schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kann man hier mal kurz abkotzen? (Corona)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 27.10.2020, 12:57 (vor 1888 Tagen) @ TerraP

Was man bei vielen Problemen, die aufgrund fehlender Manpower vorhanden sind, gerne vergisst ist, dass wir gerade aus einer langanhaltenden Boomphase kommen, an deren Ende viele Bereiche enorme Probleme hatten, ihren Personalbedarf zu decken. Oder bös gesagt: Leute, die Mitte 2019 noch intensiv nach Arbeit gesucht haben, waren entweder in völlig ungefragten Berufen unterwegs, oder Schnürsenkel zubinden war für sie schon eine anspruchsvolle Tätigkeit.

Jetzt halten die Firmen ihr Personal gerne, um "danach" wieder durchzustarten und die Möglichkeit der Kurzarbeit hilft ihnen dabei.

Natürlich gibt es viele Arbeitskräfte im 450-Euro-Bereich, die jetzt als erstes freigesetzt wurde, aber der Student, der früher Abends im Kino Karten kontrolliert hat und tagsüber studiert, ist dann schon zeitlich für viele andere Tätigkeiten ebenso wenig gut einsetzbar, wie die Mutter, die tagsüber auf Kinder aufpasst und dann abends, wenn der Mann zuhause ist, an der Tankstellenkasse sitzt.

Die Lösung "einfach mehr einstellen" dürfte also schwieriger umsetzbar sein, als es zuerst klingt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 14:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln