schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kann man hier mal kurz abkotzen? (Corona)

bobschulz, MS, Dienstag, 27.10.2020, 10:05 (vor 1277 Tagen) @ CB

Der große Unterschied zum Frühjahr ist meiner Meinung nach, dass damals fast alle den Erreger wirklich ernst genommen haben. Dass sie Zahl der Infizierten damals deutlich zurück ging lag nicht nur an den verhängten Maßnahmen, sondern genau so auch an freiwilligen Verhaltensänderungen. Und deshalb bin ich skeptisch, dass die vor knapp zwei Wochen beschlossenen zusätzlichen Maßnahmen in ausreichendem Umfang greifen.


50 Prozent halten die Maßnahmen für ausreichend, 30 Prozent gehen die Maßnahmen nicht weit genug, 15 Prozent halten die Maßnahmen für zu weitgehend. Das zeigt mir, dass ein großer Teil der Bevölkerung weiterhin mitziehen will. In der Bevölkerung ist weiterhin die Akzeptanz für Einschränkungen vorhanden.

Das ARD-Morgenmagazin thematisierte gerade das Problem der schweigenden Mehrheit, die ja (mindestens) hinter den Maßnahmen steht. Diese wird durch das Zeigen auf die Verweigerer nicht genug gelobt oder fühlt sich nicht genug gewürdigt. Mir ist zwar der Erhalt meiner eigenen Gesundheit "Würdigung" genug, aber es scheint nicht mehr genug Leuten so zu gehen. Ich glaube Angela Merkel etwa versucht mit ihren Appellen an die Vernünftigen deren Einschränkungen zu würdigen.
Wichtig ist die Vermittlung, dass wir die Maßnahmen nicht haben um uns einzuschränken, sondern mit diesen etwas erreichen wollen, nämlich das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu retten.
Die Eindämmung der Kontakte- besonders derer in geschlossenen Räumen- ist halt deswegen problematisch, da jeder denkt: Ach wenn ich meine paar Leute treffe passiert schon nichts. Das mag in kleinen Gruppen / bei 2 Haushalten und seltenen Treffen übersichtlich bleiben, aber wenn viele sich oft mit verschiedenen Menschen treffen sind sie ja schon mögliche große Multiplikatoren.
Und die Überprüfung der Maßnahmen ist halt im Privatbereich sehr schwierig bis unmöglich, solange man keinen echten Lockdown macht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 05:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln