schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kann man hier mal kurz abkotzen? (Corona)

BukausmTal, Wuppertal, Dienstag, 27.10.2020, 10:38 (vor 1276 Tagen) @ CB
bearbeitet von BukausmTal, Dienstag, 27.10.2020, 10:43

Die Frage ist trotzdem, warum die Zahlen mit solch einer Wucht steigen, die auch VirologInnen wie Sandra Ciesek für den jetzigen Zeitpunkt erstaunen.


Weil der R-Wert bei ca. 1.3-1.4 liegt, eventuell zwischendurch/momentan sogar höher. Die Menschen haben sich an die Regeln gehalten, Feiern und Partys waren erlaubt. Die Zahlen haben das lange auch gerechtfertigt, dass die Menschen sich wieder mehr soziale Kontakte erlauben.
.

Ganz nüchtern betrachtet war es zu erwarten, dass irgendwann der Punkt kommt, wo die Maßnahmen nicht ausreichen und es dann zu einem starken Anstieg der Fallzahlen kommt. Das entspricht dem Konzept, dass wir soviel wie möglich lockern wollen.

Ich bin leider auch skeptisch, dass die zuletzt beschlosssenen Maßnahmen
einen großen Einfluß auf die Entwicklung der Inzidenz haben. Wahrscheinlich muss man das Leben weiter runterfahren, so bitter das auch ist.


Wie lange gelten denn die Verschärfungen? 10 Tage? Dann muss man abwarten, ob die Maßnahmen ausreichen um den R-Wert wieder unter 1 zu drücken. Das können wir heute noch nicht genau wissen. Insgesamt sind die Verschärfungen dennoch wichtig, weil die Geschwindigkeit definitiv reduziert wird.>

Ich befürchte, dass die Maßnahmen nicht greifen.
Beispiel Wuppertal, meine Heimatstadt.
Am 09.10.2020 wurden Kontaktbeschränkungen beschlossen(Private Feiern bis 25 Personen, draußen nur Treffen von 5 Personen oder 2 Haushalten,...). Am 21.10. wurden die Maßnahmen nochmal verschärft (Feiern nur noch bis 10 Personen, Maskenpflicht in den Fußgängerzone).
Die Inzidenz lage bei 52/100000. Gut zwei Wochen nach Inkrafttreten der Verordnung liegen wir bei einer verdreifachten Inzidenz von 152.
Das Gesundheitsamt kann die Kontaktstränge nicht mehr nachverfolgen.
Das heißt, die Bemühungen vom 09.10. sind ohne erkennbare Wirkung verpufft.
Und nochmal: Warum? Ich weiß es nicht. Von privaten Feiern ist nicht allzuviel bekannt. Vermutlich ist die Gefahr durch Aerosolübertragung höher als gedacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln