schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Pladoyer gegen Frauenfußball beim BVB (BVB)

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 07.07.2020, 12:57 (vor 1382 Tagen) @ waltrock

Grundsätzlich finde ich den Diskurs gut. Das wollte ich mL vorweg nehmen.

Frauenfussball hatte hier in Waltrop bisher immer das Problem, dass in den Jahrgängen, in denen eine gemeinsame Ausübung des Sports von Jungen und Mädchen nicht mehr möglich war, der Anteil der Mädels so gering war, dass meist gar keine Mannschaften mehr gebildet wurden. So mussten hier schon Vereinskooperationen her, um Mannschaften stellen zu können.

Eine BVB Mannschaft könnte einen Sig herstellen, dass sich mehr Mädchen in den BVB Jugendmannschaften einfinden, um dort im Trikot des BVB zu spielen. Deutlich hervorheben muss man aber denke ich hier, dass die Hürde für Mädels deutlich geringer ist, als für Jungs. Ich glaube nämlich nicht, dass direkt ein entsprechendes Scouting etabliert und ausgesiebt wird. Dies führt doch zwangsläufig dazu, dass alle Fußballinteressierten Mädels zum BVB Stiefeln und den lokalen Vereinen fehlen, um dort Breitensport durchzuführen.

Bei einem tragfähigen Konzept wird es da auch wichtig sein, dem Ansturm gewachsen zu sein. Unzählige Eltern werden ggfls. ihre Mädchen anmelden, um beim BVB zu spielen, obwohl die vielleicht gar keine Lust haben. Nur um ihr Kind mal im BVB Trikot auf dem Rasen zuzusehen.

Daher sollte man sich als BVB wirklich die Frage stellen, wie man eine solche Abteilung aus der Taufe hebt. Und wie sie sich dann wirtschaftlich tragen würde.

Ich persönlich komme zu dem Schluss, dass ein Aufbau "von unten" nicht wirklich funktionieren wird, da keine natürlichen Strukturen wachsen können, da die Aufmerksamkeit einfach eine andere ist, als würde der VfB Waltrop ne Mädelsmannschaft melden.

Von daher wäre ich sehr skeptisch bei Bildung der Abteilung und sehr auf interessiert an dem Konzept. Wichtig wäre hier aus meiner Sicht auch eine Stellungnahme der umliegenden Vereine, die Frauenfussball anbieten, wie die zu einer Gründung stehen. Vielleicht hat ja ein Verein Interesse an einer Übernahme.

Was vielleicht auch interessant wäre, wäre eine Erweiterung der Fussballakademie des BVB auf Mädchentraining. Wenn es das nicht schon gibt, um Mädels hier fördern zu können.

Ich glaube nicht das die jungen Mädchen von Waltrop gleich zum BVB stürmen werden. Das könnt ich mir erst ab dem B Jahrgang vorstellen. Ich für meine Teil würde es begrüßen wenn die Mädels mehr Möglichkeiten bekommen würden.
Ich könnte mir aber durch aus einen Hyp im Einzugsbereich des BVB vorstellen. Lünen ,Datteln, Unna u.s.w.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 15:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln