Willkommen im BVB-Forum

Corona Verharmloser (Corona)

AgentScully, Ort, Freitag, 12.06.2020, 00:41 (vor 2295 Tagen) @ Annika

Die von dir zitierten Artikel passen hier aber, wenn ich mich nicht schon wieder irre, nicht ganz zu dem von dir Geschriebenen. Der Heise Artikel erwähnt speziell, dass sich Liebert nicht zur Spezifität äußert. Der Artikel beschreibt allerdings auch zum Beispiel eine Spezifität von 100% für den QIAstat-Dx-Atemwegs-Panel. Wenn die Spezifität bei allen Test so hoch sein sollte, ist das Ergebnis der Gleichung mit dieser Variable natürlich eine ganz andere. Danke für die Infos.

"Leider äußern sich die beiden Virologen nicht zu der Spezifität, die aber ebenfalls hoch in den 90ern liegen dürfte. In der aktuellen Lage ist zu erwarten, dass es auch in den Diagnostiklaboren zu Stresssituationen kommen wird, die Auswirkungen auf Auswertung und Testdurchführung haben können."

Ich habe den heise-Link wieder rausgenommen, weil ich nicht sicher bin, ob er an dieser Stelle richtig ist (ich glaube, dass diese Stelle nicht richtig ist). Er zitiert nämlich an dieser Stelle den von mir auch verlinkten MDR-Artikel, wo nicht von Sensitivität, sondern von "Sicherheit" die Rede ist. Der Test ist aber nicht zu 99,9 Prozent sensitiv, es kann sich hier nur um die Spezifität handeln.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: