schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona Verharmloser (Corona)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 10.06.2020, 11:32 (vor 2026 Tagen) @ waltrock

Ich finde das ja immer super sich im Nachgang kritisch zu Entscheidungen zu äußern und dabei so zu tun, als wäre die Faktenlage zum Zeitpunkt der Entscheidung identisch gewesen.

Es gab im März doch die ganz klare Entscheidung, lieber ein Stück Wirtschaft als Menschenleben zu opfern. Und zwar ohne das Wissen, dass Covid-19 nicht doch vielleicht schwere Langzeitfolgen verursacht.

Sich jetzt hin zu stellen und zu sagen "ich hab es doch gewusst" ist schon einfach. Stattdessen muss man sagen, hat Deutschland doch ein absolut gutes Vorgehen gezeigt, die Zahlen halten sich in Grenzen. Bei uns kann sogar schon wieder Bundesliga gespielt werden. Statt einfach mal Stolz darauf zu sein, dass wir es vermutlich im Vergleich zu anderen Ländern gut gepackt haben, wird wieder gemeckert.

Ja, wahrscheinlich waren einige Maßnahmen überzogen. Und aktuell findet als Beispiel ein absoluter Wahnsinn in den Kindertagesstätten statt, da die Hygieneauflagen alle in den Wahnsinn treiben. Wir müssen jeden Tag schriftlich erklären, dass unser Kind keine Erkältungssympthome zeigt. Wir dürfen die KiTa nicht betreten, aber unsere Kinder mit dem Personal ohne Maske kuscheln. Solche Maßnahmen haben aus meiner Sicht keinerlei Wirkung, die sollten nun einfach kritisch hinterfragt werden. Da kann man sicherlich mal ansetzen und auch kritische Fragen stellen, warum so ein Blödsinn veranstaltet wird. Aber jetzt den Lockdown zu kritisieren, wo man doch gar keinen "Gegenbeweis" erbringen kann, ist einfach nur arm.

Wobei man hier deutlich sagen muss, dass Herr Streeck immer eine relativ klare Haltung gegenüber diverser Maßnahmen seitens der Politik hatte, die er bis heute auch so vertritt. Er hatte schon sehr früh die Frage in den Raum gestellt, ob aufgrund der seinerzeit vorliegenden Informationen nicht manche Dinge etwas aktionistisch anmuteten. Ich kann das nicht beurteilen, will aber nur darauf hinweisen, dass Herr Streeck keineswegs erst im Nachgang eine eher unpopuläre Meinung dazu eingenommen hatte.
Da gab es durchaus andere Virologen, gepaart mit Politikern, die ihre Äußerungen zu diesem oder jenem Faktor um 180 Grad wendeten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 05:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln