schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona Verharmloser (Corona)

Annika, Luzern, Donnerstag, 11.06.2020, 17:39 (vor 2023 Tagen) @ Ulrich

Es haben doch schon viele Wissenschaftler und auch Journalisten in den letzten Wochen darauf hingewiesen, dass sowohl die PCR- als auch Antikörpertests nur circa in jedem vierten oder fünften Fall richtige Ergebnisse liefern. Warum das nicht wirklich Eingang in den öffentlichen Diskurs findet, ist in der Tat eine interessante Frage.

https://www.tagesanzeiger.ch/antikoerpertests-weisen-nur-einen-fuenftel-der-faelle-nach-464141058370


Du wirfst hier PCR-Tests, in denen auf Teile des Genoms des Virus getestet wird und Antikörpertests in einen Topf. Das ist nicht unproblematisch.

PCR-Tests werden wohl immer mehrstufig durchgeführt, wenn die erste Stufe positiv ist, dann kann der Patient Sars-CoV-2-positiv sein, er muss es aber nicht. In diesen Fällen wird ein zweiter Test auf einen anderen Teil des Virus-Genoms durchgeführt. Das ganze ist wohl recht sicher, bei den mehrstufigen Verfahren sollen falsch-positive Ergebnisse kein Problem sein. Anders sieht es wohl aus, wenn man nur die erste Stufe auswertet. Zudem testet man mittels PCR vor allem dann, wenn der Patient selbst Symptome zeigt oder wenn es im direkten Umfeld zu einem Covid-19-Ausbruch gekommen ist.

Test auf Antikörper, etc. schneiden vielfach deutlich schlechter ab. Vor allem die ersten auf dem Markt verfügbaren triggern teilweise auch auf ältere, harmlosere Corona-Viren. Zudem werden sie bisher meist im Rahmen von Studien eingesetzt, in denen versucht wird, einen Bevölkerungsquerschnitt abzubilden. Hier können Fehler der Testkits durchaus dazu führen, dass Studien massiv verfälscht werden.

P.S.: Und gelegentlich ist es durchaus interessant, wie sich solche Leute vor der Kamera geben. Der Typ im Video überschlägt sich ja geradezu bei seinen Missionierungsversuchen. Das ist häufig ein schlechtes Zeichen.

Natürlich sollte man die beiden Testmethoden nicht wahllos in einen Topf werfen, das war auch nicht meine Absicht. Aber der Herr in dem Video greift ja ein schon nun öfters vorgebrachtes Argument auf, dass meiner Ansicht nach stimmt. Auch ein Test mit einer so hohen Sensivität wird eine große Menge falscher Ergebnisse liefern, wenn die Durchseuchung so niedrig ist, wie vom RKI berichtet. Selbst der momentan verwendete PCR Test mit seiner Sensitivität von 95-98% ist bei einer Durchseuchung <1 nicht besser als ein Münzwurf. Falls dieses Argument nicht stimmt, würde ich gerne hören, warum das so ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 02:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln