schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona Verharmloser (Corona)

Alones, Mittwoch, 10.06.2020, 10:53 (vor 2024 Tagen) @ Sascha

Grundsätzlich finde ich es relativ überflüssig und sinnfrei, jetzt von wissenschaftlicher Seite eine was-wäre-gewesen-wenn-Diskussion zu führen, weil man damit den nachweisbaren Bereich verlässt und ins Spekulative abgleitet.

Dann hast du aber ein grundsätzlich falsches Verständnis von Wissenschaft. Denn genau das passiert ständig. In den Geisteswissenschaften wahrscheinlich mehr als in den Naturwissenschaften. Wissenschaft lebt vom Diskurs und auch solche "Was-wäre-wenn"-Szenarien gehören dazu, wenn sie gut begründet sind. Das Auswerten von empirischen Studien lässt auch immer Spielraum für solche Diskussionen, bzw. eigene Interpretationen der Ergebnisse. Und gerade Streeck, der zu Corona eine umfangreiche Feldstudie gemacht hat, kann hier durchaus eine gewisse Expertise vorweisen.

Auch Streeck wird kaum sagen können, welche Maßnahmen gesichert hätten entfallen können, ohne dass wir in Deutschland auch an dem Kipppunkt, ab dem die Krankenhauskapazitäten überschritten worden wären, angekommen wären. Und das ist der Knackpunkt.

Das tut Streeck auch nicht. Er kritisiert lediglich, dass der Lockdown zu früh kam und in einem Überbietungswettbewerb ausgeartet ist, bevor man überhaupt absehen konnte, welche Maßnahmen welche Wirkung haben. Hier wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Zumal diese Aussagen auch nicht neu sind. So ähnlich hat das Streeck auch schon vor ca. zwei Wochen (?) bei Lanz gesagt. Keine Ahnung, warum die Bild-Zeitung für Abiturienten ausgerechnet jetzt damit um die Ecke kommt. Wahrscheinlich Langeweile.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 18:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln