schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frankreich / Stand vom Abend des 06.05. (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 07.05.2020, 20:03 (vor 1448 Tagen) @ CHS

Zunächst die bekanntgegebenen Zahle vom Abend des 06.05.:

- 23.983 Covid-19 - Patienten werden aktuell in den Kliniken behandelt; trotz 833 neuaufgenommener Patienten in den letzten 24 Stunden im Saldo neuaufgenommene / entlassene Patienten ein erneuter Rückgang zum Vortag.

- 3.147 Covid-19 - Patienten befinden sich aktuell auf den Intensivstationen; davon sind in den letzten 24 Stunden 69 hinzugekommen. Im Saldo ergibt sich ein Rückgang von 283 Patienten.

- 25.809 Covid-19 - Tote sind seit dem 01.03. bislang in den Kliniken sowie den Alten-/Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen zu verzeichnen; 278 davon in den letzten 24 Stunden.

- 16.237 davon entfallen auf die Kliniken (+ 177 in den letzten 24 Stunden) und 9.572 auf die Heime (+ 101 in den letzten 24 Stunden).

- 53.972 Covid-19 - Patienten sind aktuell seit dem 01.03. bislang aus den Kliniken nachhause entlassen worden; davon 1.250 in den letzten 24 Stunden. Hinzukommen die ambulant behandelten und als geheilt geltenden Patienten.

- 137.000 Infizierte sind seit dem 01.03. identifiziert worden; in den letzten 24 Stunden sind 4.183 hinzugekommen. Ein deutlich höherer Anstieg als zuletzt.


Déconfinement :

- Ministerpräsident Edouard Philippe hat heute Nachmittag zum Déconfinement gesprochen. Die Départements in den östlichen/nordöstlichen Regionen einschließlich Île-de-France sind durchgängig ‚rot‘ eingestuft, dort wird ein striktes déconfinement durchgeführt. Der gesamte Westen/Südwesten, der Süden und Zentralfrankreich sind als ‚grün‘ eingestuft; dort erfolgt ein erweitertes déconfinement. (Zu weiteren Maßnahmen später).

- Jean-Castex, Koordinator der Vorbereitungsarbeiten für das déconfinement, berichtete gestern vor dem Senat über den aktuellen Stand. Dabei äußerte er sich besorgt darüber, dass in der Bevölkerung zusehends eine Nachlässigkeit in der Beachtung der Regeln des confinement zu registrieren sei, seit das déconfinement angekündigt worden sei. Man müsse aufpassen, dass es nicht wieder zu steigenden Infektionszahlen komme.


Sonstiges:

- Präsident Macron hat in einer Videokonferenz mit Vertretern der Kulturszene seine geplanten Maßnahmen zur Unterstützung des Kulturbereichs dargelegt. Wichtigste Maßnahme dürfte die bedingungslose Verlängerung der Inanspruchnahme der Leistungen der Arbeitslosenversicherung für die ‚intermittents‘ um ein ganzes Kahr sein; also der immer nur projektbezogen beschäftigten freien Künstler und Techniker. Desweiteren sollen Büchereien, Museen, Theater, etc. unter strikter Einhaltung der Auflagen ab Ende Mai/Anfang Juni wieder öffnen. Da sämtliche Sommerfestivals in allen Kulturbereichen abgesagt werden mussten, sagte Macron verstärkte öffentliche Aufträge zu gegebener Zeit zu. Zudem gebe es ein finanzielles Unterstützungspaket.

- 7 Agrarbernände plädieren als Konsequent aus der Coronakrise und im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung für den Wiederaufbau der nationalen Souveränität im Ernährungsbereich. Frankreich habe gerade die Produktion der Primärprodukte immer mehr nach außen verlagert.

- Die Fraktion der Regierungspartei LREM hat die Abgeordnete Martine Wonner ausgeschlossen, weil sie in der Nationalversammlung gegen den Plan der Regierung für das déconfinement gestimmt hatte. Damit habe sie ‚das Prinzip der Solidarität mit der Regierung missachtet‘.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 03:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln