schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Karl ist ja schon auf Sendung (Corona)

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Donnerstag, 07.05.2020, 18:12 (vor 1442 Tagen) @ Jurist81

Ich wollte mich gar nicht zum Hüter der PKV aufschwingen, da ich da emotional nicht dran hänge und ohnehin davon ausgehe, dass unser jetziges Modell nicht mehr allzu lang hält. Und so richtig tief drin in der Materie bin ich nun auch nicht. Was ich aber sagen kann:

Würde Dein Vorschlag mit der Grundversorgung plus freiwilliger Zusatzversicherung so realisiert werden, hätten wir doch erst Recht eine Zwei-Klassen-Medizin.

Aber es will doch niemand (außer wenigen "echten" Neidern) verhindern, dass Menschen, die es sich leisten können, sich auch "Luxus" leisten. Mit einer Einheitsversicherung, die auch tatsächlich ein gutes Niveau hat und von allen solidarisch mitfinanziert wird, nimmt man vielen Kritikern jedoch den Wind aus den Segeln. Dass einzelne sich dann noch mehr leisten können, ist in einem kapitalistischen System doch auch ok.

So wie Du die PKV nicht hüten willst, möchte ich auch nicht als Klassenkämpfer auftreten. War nur eine Replik auf die Frage nach Kritik an der PKV, die bei mir nicht auf Bevorzugung bei der Terminwahl hinausläuft.

Die finde ich vergleichsweise ok, denn dringende Behandlungsfälle kommen im Krankenhaus (und auch bei Fachärzten!) nach meiner Erfahrung immer sofort dran. Dass es nicht prickelnd ist, beim Kardiologen (Orthopäden, Hautarzt, HNO, etc.) 7 Monate Wartezeit (habe ich jetzt gerade gehabt) zu haben, ist klar, kann man aber bei Routine-/Kontroll-Untersuchungen entsprechend einplanen. Beim gleichen Kardiologen bekam ich, als es darauf ankam, umgehend einen Termin und die folgende Katheteruntersuchung im Krankenhaus erfolgte auch in der gleichen Woche. Solange das gewahrt ist, kann ich damit leben, dass Menschen, die den Ärzten mehr bringen, bevorzugt behandelt werden. Kann aber auch Menschen verstehen, die sich darüber aufregen, ohne diese Aufregung zu teilen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 02:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln