schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Perspektive (Corona)

Djerun, Donnerstag, 07.05.2020, 15:46 (vor 1450 Tagen) @ Raducanu

Ich habe keine der Quellen gelesen.
Meine Informationsquelle für solche sachen ist fast ausschließlich der NDR Info Podcast wo genau auf solche Themen eingegangen wird.
Man kann von dem Kollegen Drosten ja halten was man will, aber aus Fachlicher und Wissenschaftlicher Sicht macht er saubere Arbeit und weißt auch ganz klar auf Zahlen hin die falsch Interpretiert werden können oder auf unsaubere Methodiken hin.
Wobei ich in den letzten beiden Folgen auch mehr und mehr Unsaubere Argumentationen feststelle.
In der letzten Folge hat man über eine Schule diskutiert wo am Ende 60?? % der Personen infiziert waren, ein Großteil asyptomatisch. Diese Infektion war allerdings sehr früh (Anfang März).

40% (38% der Schüler)

Und hierraus hat man dann geschlossen, dass mein keine Schulen öffnen sollte. Das eine Schulöffnung und Betrieb heute allerdings nicht mit dem Schulbetrieb im Februar zu tun hat (und somit die damaligen Ereignisse nicht auf Heute übertragen kann) hat man nebenbei im Nebensatz erwähnt.
Aber es wurde 5 Min lang drüber diskutiert wie unentdeckt doch dieser Ausbruch war.

Naja, diesem ersten Impuls seinerseits, dass man die Schulen ja gar nicht mehr aufmachen dürfe, folgt dann aber ein wirklich ausführliches Statement mit Einschränkungen, Relativierungen und Bewertungen von Resultaten mündend in den Sätzen:
"Jedenfalls für mich ist das schon eine beeindruckende Zahl, wie viele Schüler von diesen älteren Schülern sich hier infiziert haben. Natürlich muss man auch dazusagen, das entspricht auch nicht der Realität der jetzigen Pläne zur schrittweisen Schulöffnung. In der jetzigen Realität sollen die Schüler eine Maske tragen, es soll Abstand in den Klassen geben, ausgedünnte Jahrgänge, zum Teil nicht jeden Tag Unterricht, sondern an versetzten Tagen, sodass weniger Schüler in der Schule sind. Pausenregelungen anders gestalten, dass die große Pause nicht so aussieht, dass alle Schüler auf dem Schulhof durcheinanderlaufen. Alle diese Dinge werden das Geschehen in der heutigen Schulöffnung ganz anders aussehen lassen."

Ich fand das durchaus sauber...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 15:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln