schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kekulé rügt Lockerungen als „brandgefährlich“ (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 06.05.2020, 14:14 (vor 1422 Tagen) @ nico36de

Verhaltensänderung? Wenn ich heute unterwegs bin und die Situation mit der vor zwei Wochen vergleiche, sieht das vollkommen anders aus. Nicht wenige scheinen schon allein aufgrund der Diskussionen jegliche Kontakteinschränkungen für unnötig zu halten.

Wir haben ein ganzes Bündel von Verhaltensänderungen und angeordneten Maßnahmen. Die haben zumindest zu einem großen Teil einen Einfluss auf das Infektionsgeschehen. Teils positiv, teils negativ. Man muss in vielen Fällen abwarten, was welche Auswirkungen hat. Das gilt auch bei der Rücknahme von Restriktionen und ggf. den zusätzlichen psychologischen Auswirkungen.


Thereoetisch sicher gut und richtig, dass man bei vernünftigem Umgang großflächigere Lockerungen beschließen könnte. Hirnlose Typen wie Kalou gibt es aber in der Gesamtbevölkerung ebenso wie unter den Balltretern.

Die Gefahr besteht in der Tat. Die Frage ist, welche Auswirkungen haben unverantwortliches Verhalten eines Teils der Bevölkerung oder auch staatlich ausgesprochene Lockerungen, werden die negativen Folgen dadurch aufgehoben oder sogar deutlich überkompensiert, dass sich ein Großteil z.B. an die Vorgaben zum Tragen eines Gesichtsschutzes hält?


Ich würde auf jeden Fall nicht dagegen wetten, dass es im Falle starker Lockerungen spätestens im Herbst zu einer zweiten Welle kommt.

Die Befürchtungen der Experten sind meiner Meinung nach zumindest ernst zu nehmen. Und ich empfinde es als hoch problematisch, dass wir uns im Augenblick in einer Art "Öffnungswettlauf" zu befinden scheinen.

Das könnte in der Tat passieren, dass wir uns den Sommer über auf einem noch akzeptablen Niveau scheinbar stabilisieren,und im Herbst / Winter geht es tatsächlich wieder hoch. Aber ich würde nicht einmal ausschließen wollen, dass die Infektionszahlen bereits vorher wieder steigen. Schon eine dauerhafte Erhöhung von R0 auf einen Wert von knapp über 1 könnte dafür sorgen, dass es z.B. im Juli oder August wieder ernst wird.


Nebenbei: mir ist schon klar, dass man verschiedene Rechtsgüter gegeneinander abwiegen muss. Man verbietet den Individualverkehr ja auch nicht, obwohl es jedes Jahr mehr als 3000 Tote gibt.

Wenn aber Populismus über Expertenwissen gestellt wird, wirds gefährlich. Dass der Kekule mit seinen Warnungen ganz zu Beginn der Krise vollumfänglich recht gehabt hat, könnte einem wenigstens zu denken geben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln