schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bundesweite Durchsagen der Verhaltensweisen | Dystopie oder probates Mittel? (Corona)

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Mittwoch, 06.05.2020, 20:03 (vor 1422 Tagen) @ max09

Heute habe ich offiziell meinen Glauben an die Menschheit verloren. Ich habe vor ein paar Wochen mal geschrieben, dass niemand etwas aus der Krise lernen wird und nachher alles wie vorher sein wird. Seit heute weiss ich, dass ich recht damit hatte. Das treiben in der Innenstadt, die Aussagen im Radio und vorallem die Forderungen der Landesregierungen. Es ist einfach nur grotesk. Gefühlt sprechen wir hier nicht mehr über Lockerungen sondern über eine komplette Öffnung. Ich bin fassungslos wie man eine mühsam aufgebaute Situation so leichtfertig wieder aufs Spiel setzt.

Mir ist gerade folgendes Szenario durch den Kopf gegangen. Zunächst muss ich etwas ausholen.
Ich musste an meinen letzten England-Urlaub denken, bei welchem ich viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war. Dort wurde ständig (gefühlt alle zwei Minuten) per Durchsagen an Bahnhöfen und in den Zügen darauf aufmerksam gemacht, "irgendetwas, was nicht richtig aussieht" sofort dem Personal in der Nähe mitzuteilen. Am Ende kam dann der Slogan "See it, say it, sorted". Hat man sich dann mal auf dem Bahnhof, an den Bushaltestellen oder in den Verkehrsmittelns selbst umgeschaut, so sah man fast immer "Werbung" dafür, seltsame Sachen sofort zu melden. Auf einer ca. einstündigen Zugfahrt hatten manche Passagiere sogar die Durchsage auswendig gelernt und irgendwann scherzhaft synchron dazu gesprochen.

Was würdet ihr davon halten, wenn man eine Standarddurchsage zum richtigen Verhalten so verbreiten würde, damit sie einem ständig begegnet, sobald man öffentliche Räume, in denen sich Menschenmassen befinden, betritt? Idealerweise mit einem Slogan am Ende. Würde es tatsächlich eine Verhaltensänderung geben, weil man immer und immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird? Klingt das alles für euch nach einem schlechten Science-Fiction-Film? Man könnte auch entsprechende "Werbespots" flächendeckend laufen lassen, damit wirklich jede Person in Deutschland immer wieder darauf aufmerksam gemacht wird, wie man sich verhalten sollte. Wie würdet ihr solch eine Maßnahme finden?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 02:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln