schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kekulé rügt Lockerungen als „brandgefährlich“ (Corona)

Micawber, Sauerland, Mittwoch, 06.05.2020, 13:46 (vor 1450 Tagen) @ Ulrich

am anfang hieß es doch, dass 60-70% infiziert werden müssten,


oder die Bevölkerung ihr Verhalten grundlegend ändert

ehe das virugeschehen abebbt.


Und diese Verhaltensänderungen haben stattgefunden. Teilweise freiwillig, teilweise vom Staat erzwungen.

Fallen wir aber aber wieder in unsere alten Verhaltensweisen zurück, dann werden auch die Neuinfektionen wieder zunehmen.


Das ist doch der leider immer wieder zu beobachtende Trugschluss. Man ergreift (zum Teil sehr drastische) Maßnahmen, die die gewünschte Wirkung zeigen und der daraufhin ausbleibende starke Anstieg der Infiziertenzahlen wird als Beleg dafür herangezogen, dass es doch gar nicht so schlimm war.

Der andere Trugschluss ist der, dass wir mit der momentan sehr günstigen Entwicklung bei den Infiziertenzahlen die Krise nun doch überstanden haben und schnellstmöglich bitte wieder in den Normalmodus zurückkehren sollen. So sehr man dafür aus wirtschaftlichen und anderen Gründen Verständnis haben kann, bleibt dies auch aufgrund der vielen weiterhin bestehenden Unbekannten einfach eine gefährliche Entwicklung.

Im Nachhinein wäre es besser gewesen, man hätte noch schneller reagiert und evtl. auch noch dratischere Maßnahmen ergriffen. Dann hätten wir vielleicht jetzt dieselbe (noch deutlich) bessere Ausgangsposition wie etwa in Südkorea, Neuseeland etc.

Wenn das nach hinten losgehen sollte, werden wir demnächst nicht mit wenigen Einzelfällen in die zweite Welle starten, sondern schon mit hunderten der gar tausenden Infizierten pro Tag, was einen erheblichen Unterschied ausmachen dürfte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln