schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frankreich / Stand vom Montagabend (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 07.04.2020, 18:13 (vor 1451 Tagen) @ CHS

- 605 Tote in den Hospitälern in den letzten 24 Stunden.

- 6.494 Tote in den Hospitälern seit dem 01.03. bislang.

- 2.417 Tote in den Alten-/Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen seit dem 01.03. (Die Datenerfassung ist weitgehend erfolgt).

- 8.911 Tote insgesamt seit dem 01.03. bislang (davon 833 in den letzten 24 Stunden).

- 29.752 Patienten in den Krankenhäusern (davon 831 in den letzten 24 Stunden hinzugekommen).

- Davon 7.072 schwere Fälle auf den Intensivstationen (davon 478 in den letzten 24 Stunden hinzugekommen; 94 konnten die Intensivstationen wieder verlassen).

Gesundheitsminister Olivier Véran kündigte großangelegte Testungen der Bewohner von Alten-/Pflegeheimen, Heimen für gehandicapte Menschen und ähnliche Einrichtungen sowie des entsprechenden Personals an. Es sollen möglichst alle erfasst werden; dafür werden mobile Teams mit Unterstützung der jeweiligen Départements aufgestellt.

Er betonte, dass das confinement fortgesetzt würde, weil es effektiv sei und Menschenleben rette. Die Ansteckungsrate eines Infizierten müsse gegen 0 gehen; bei 1 würde die Epidemie sich weiter fortsetzen. Auf nationalem Niveau nähere man sich 1; in einigen sei man bereits unter 1, in anderen noch darüber.

Die Verlegung von sechs Patienten nach Tschechien wurde rückgängig gemacht, da Kapazitäten in Grand Est freigeworden waren. Die französische Regierung bedankt sich bei der Tschechiens für die Bereitschaft zur Hilfe.

Am Wochenende wurde beobachtet, dass in der Bevölkerung die Tendenz zunehme, die Regeln des confinements lockerer zu nehmen. Die Ferien in Teilen des Landes und das sonnige Wetter trügen dazu bei. Innenminister Christophe Castener ermächtigte die Polizeipräfekten des Landes, bei nachlassender Einhaltung der Regeln, diese mit mehr Härte durchzusetzen.

Die Pläne zur Reorganisation der Krankenhäuser sind offensichtlich suspendiert. In diese Richtung äußerte sich Premierminister Edouard Philippe als Reaktion auf den Brandbrief, den er diesbezüglich aus Nancy erhalten hatte. Nach der Krise müssten alle Erfahrungen in die Neugründung des Krankenhauswesens einfließen.

Die Regierung zeigt sich offen für das sog. ‚tracking‘.

Die Mitarbeiter auf den Intensivstationen beklagen nach wie vor den Mangel an Material und fürchten bei einer zu frühen Lockerung des confinements eine zweite Infektionswelle, die für alle katastrophal würde.

Nizza führt als erste französische Großstadt eine Maskenpflicht für alle ein.

Erneut gab es Verurteilungen wegen Verstößen gegen die Regeln des confinement. So wurde eine Frau in Carcassonne zu einer Haftstrafe von 8 Monaten verurteilt, zwei davon auf Bewährung.

Mit Henri Ecochard und Frida Wattenberg sind zwei hochbetagte Helden aus der Zeit des 2. Weltkrieges an den Folgen einer Covid-19 - Erkrankung im Alter von 96 bzw. vier Tage vor dem 96. Geburtstag gestorben. Ecochard war Soldat Armee des Freien Frankreichs unter General de Gaulle; Wattenberg war im jüdischen Widerstand im Untergrund aktiv.

- Die Kriminalitätsrate ist im März um 45% gesunken.

- Wirtschafts- und Finanzminister Le Maire sieht Frankreich in der stärksten Rezession seit 1945. Sie werde stärker ausfallen als die - 2,2% im Jahr der Finanzkrise 2008. Hinsichtlich der Abhängigkeit von Belieferungen mit Masken aus China betonte er, man müsse die Autonomie in der Maskenproduktion zurückgewinnen.

- Premierminister Edouard Philippe hatte vor einigen Tagen angedeutet, dass ein Ausstieg aus dem confinement auch zeitlich regional unterschiedlich ablaufen könne; einen Plan für die zeitliche Abfolge gebe es aber noch nicht. Gestern Abend wurde in einer Nachrichtensendung zur Hauptsendezeit vom Moderator aus einem internen Papier der Administration eine genauso zeitliche und regionale Abfolge zitiert. Die Regierung wisse nichts davon, so darauf angesprochen die Reaktion.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln