schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frankreich / Zahlen vom Sonntag und Sonstiges (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 06.04.2020, 21:24 (vor 1481 Tagen) @ Schnippelbohne

Mal zu Chloroquin: irgendwo habe ich gelesen, dass Chloroquin auch schon eingesetzt wurde, auch wenn nicht für Corona zugelassen, zumindest bei schweren Krankheitsverläufen, z.B. in Italien. Dasselbe gilt wohl für Remdesivir.
Außerdem laufen derzeit Test zur tatsächlichen Wirksamkeit beider Mittel gegen Corona, zusätzlich noch zwei, drei weiterer Mittel.
Was ich damit sagen will: Welchen Sinn soll eine Online-Petition haben? Ich fordere doch nicht die Freigabe eines Medikaments (mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen), wenn der Nutzen noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen ist. Zumal es wie gesagt wohl eh eingesetzt wird, wo nichts mehr zu verlieren ist.

Es ist ein Glaubenskrieg, der gerade in Frankreich um Hydroxychloroquin ( das ist die weniger toxische Variante von Sanofi) ausgefochten wird.

Auf der einen Seite diejenigen, die dem Medikament prinzipiell eine gewisse Wirkung auch bei Covid-19 nicht absprechen wollen, aber die vorhandene Datenbasis als viel zu dürftig ansehen und einen Einsatz vor der Auswertung von nach wissenschaftlichen Standards durchgeführter Studien hinsichtlich Wirkung und unerwünschter Begleitwirkungen strikt ablehnen.

Auf der anderen Seite diejenigen, die einen Einsatz auch ohne eine Auswertung von entsprechenden Studien als notwendigen Versuch ansehen, Menschenleben zu retten. Hinzukommen die Ergebnisse einer ‚Studie‘ (die man nach wissenschaftlichen Kriterien so eigentlich nicht nennen dürfte) von Prof. Didier Raoult an seinem Institut für Infektiologie in Marseille, die Hydroxchloroquin eine gute Wirksamkeit bescheinigen. Nur ist diese ‚Studie‘ mit lediglich 24 Patienten durchgeführt worden. Prof. Raoult gibt sich dabei in seinem gesamten Auftreten und seinen Äußerungen eine ‚gewisse Note‘, die ihm bei seinen Befürwortern den Ruf eines Genies und bei seinen Gegnern den eines Scharlatans eingebracht haben. Was die gesamten Diskussion immer mehr polarisiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 00:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln