schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Coronavirus: Die aktuellen Fallzahlen für Deutschland (Corona)

Basti Van Basten, Romania, Montag, 06.04.2020, 12:29 (vor 1473 Tagen) @ Ulrich

Wurde nicht gerade erst kommuniziert, dass man R0=1 erreicht hätte? Das ist nämlich der Kipppunkt. Oder meinst du etwas anderes?


Das meinte ich. Allerdings war mir die Meldung entgangen. Die nächste Frage ist, wie exakt man diesen Kipppunkt benennen kann. Letztlich wird man es erst im Nachhinein in ein oder zwei Wochen an Hand der Zahlen der Personen in intensiver Behandlung und der Verstorbenen beurteilen können, die schweren Verläufe entwickeln sich wohl in der Regel erst fünf bis zehn Tage nach den ersten Symptomen.

Wenn man mit den Maßnahmen, die bis vor 10-14 Tagen galten, R0=1 erreichen konnte, dann werden die darauf erfolgten Maßnahmen für eine noch deutliche Reduktion in der Ausbreitung sorgen.

Nun habe ich nicht protokolliert, wann genau welche Maßnahmen in D ergriffen wurden, aber hier in RO gingen die sehr einschneidenden Eingriffe erst in den letzten 10 Tagen los. D.h. in jedem Supermarkt Desinfektions-Gel, Verlassen der Wohnung nur noch für Arbeit, Arztbesuch oder absolut notwendige Lebensmittelkäufe und Gassigehen in der Nähe des Hauses. Restaurants etc. haben schon etwas länger geschlossen. Sie dürfen nur noch liefern. Nur noch begrenzte Personenzahl in Supermärkten erlaubt.

Am 2. April hatten die Todeszahlen mit 23 ihren bisherigen Höhepunkt. Danach folgten 18, 13 und 5 Fälle.

Bei den aktiven Fällen stieg die Kurve gestern auch zum ersten Mal geringer an als noch die Tage davor.

Ich bin gespannt wie es sich hier weiterentwickelt. Ich sehe natürlich auch die Situation in den ÖPNV, die die Menschen nach wie vor benutzen müssen. Die sind regelmäßig überfüllt. Auch die Kirchen haben sich von den Maßnahmen nicht beeindrucken lassen und haben fahrlässig zur Verbreitung beigetragen.

Und da sehr wenig in RO auf Corona getestet wird, ist es auch schwer, etwas zur Zahl der Infizierten zu sagen. Man kann sich nur etwas an den Todeszahlen und den aktiven Fällen orientieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 21:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln