schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Spahn wünscht sich mehr Mut bei Debatte um Krankenhaus­schließungen (Corona)

Ulrich, Dienstag, 07.04.2020, 12:51 (vor 1451 Tagen) @ majae

Mir ist es daher auch ein Rätsel, dass sein Krisenmanagement doch in weiten Teilen noch gelobt wird und seine Beliebtheitswerte weiter steigen.


Gibt es für dieses Phänomen wohl einen Fachbegriff? Scheint ja in den USA ebenfalls aufzutreten und vermutlich auch in einer ganzen Reihe anderer Länder.

Spahn hat die Bedrohung durch Covid-19 zu lange nicht ernst genommen. Mittlerweile weiß man, dass er mehrere von unterschiedlicher Seite ausgesprochene Warnungen ignoriert hat. Dazu kommt leider das "übliche" Behördenversagen, z.B. beim Beschaffungsamt der Bundeswehr.

In der Öffentlichkeit allerdings hat er seit die Krise in aller Munde ist eine gute Figur abgegeben. Und das, was auch in letzter Zeit noch schlecht gelaufen ist, spielt sich vielfach im Hintergrund ab. Beispielsweise die "Hahnenkämpfe" mit dem Wirtschaftsminister um die Zuständigkeit für den Aufbau einheimischer Produktionskapazitäten bei Schutzkleidung, Masken, etc.

Schaut man sich aber das Verhalten unserer Behörden an, dann darf man nicht vergessen, dass China lange abgewiegelt und teils sogar ganz bewusst Falschmeldungen heraus gehauen hat. Auf die Aussage, das Virus könne sich nicht von Mensch zu Mensch weiter verbreiten, haben sich teils auch Virologen in Europa und den USA verlassen. Vieles, was aus China kam, wurde dort zuvor in Eigeninitiative von einzelnen Medizinerinnen und Medizinern verbreitet und von der chinesischen Zensur lange unterdrückt. Diese Nachrichten liefen nur "im Untergrund" weiter. Eine Warnung einer Ärztin beispielsweise wurde immer wieder von einzelnen chinesischen Netzteilnehmern umformuliert, so dass sie nicht in den automatischen Netzfiltern hängen blieb. Das ging so weit, dass der Text in Fantasiesprachen wie Elbisch oder Klingonisch übersetzt wurde. Und auch das Labor, das als erstes weltweit Informationen über den genetischen Code des Virus weitergegeben hat, wurde schon am darauf folgenden Tag von den Behörden geschlossen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215601 Einträge in 13535 Threads, 13745 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 09:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln