schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Watzke warnt: "Champions-League-Reform kommt so oder so" (BVB)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 21.05.2019, 15:14 (vor 1795 Tagen) @ Schnippelbohne

Was man aber bei Herrn Watzke und anderen Managern im Fußball nicht vergessen darf ist das sie persönlich davon Finanziell extrem profitieren.
Der Herr bekommt über 2,5 Millionen Euro Vergleich das mal bitte mit DAX Konzerne die erheblich größer sind.


War mir auch mal aufgefallen. Für ein Unternehmen mit einer halben Mrd. Umsatz kassieren die Herren auf der Managementebene beim BVB recht üppig, wenn man sich die veröffentlichten Zahlen anschaut. Bei meinem Arbeitgeber (Dax30) hätten sie diese Gehälter bei weitem nicht.


Die Geschäftsführer deins Unternehmens müssen aber auch nicht einen Hauptschwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit machen, ihre Arbeit wird nicht jeden Samstag aufs Neue bewertet und sie arbeiten in einem Wirtschaftsumfeld, das mit Sicherheit viel planbarer ist.

Man kann halt Watzkes Aufgabengebiet nur schwer mit dem eines anderen GF eines reinen Wirtschaftskonzerns vergleichen.


Dann lies mal das Handelsblatt. Würde sogar sagen, wenn du im Dax ständig Investor Relations pflegen musst, um deine Großaktionäre bei Laune zu halten und Heuschrecken abzuwehren und das im zweistelligen Mrd-Bereich, hast du den größeren Druck. Dazu auf der anderen Seite Gewerkschaften und Politik, die auf die Arbeitsplätze schauen (bei uns derzeit deutlich sechsstellig) und auch ständig auf der Matte stehen. Und Weltwirtschaft planbarer??? Frag mal Herrn Trump.
Der BVB ist im Vergleich ein solider Mittelständler mit einer überschaubaren wirtschaftlichen Bedeutung. Ich meine das nicht negativ. Auch die Bundesliga ist ein volkswirtschaftlicher Faktor. Aber man lässt sich oft in die Irre führen von der medialen Aufmerksamkeit, die der Fußball im Vergleich zu anderen Branchen genießt. Dadurch wirkt die Branche optisch auch größer als sie ist. Die ganze Bundesliga könnte von einem einzigen US-Pensionsfonds ruckzuck geschluckt werden, denn das sind nicht die großen Fische. Die schwimmen woanders.

Klar. Aber die ganz großen Dax-Konzerne zahlen ihrer Chefriege aber auch nochmal ganz andere Summen als sie ein Herr Watzke bekommt.

Ich halt die Summen im Fußball eh für breitflächig absurd hoch, würde Watzke dann aber eben auch gesondert einsortieren. Wirtschaftlich, das darf man nicht vergessen, wird er uns sehr wahrscheinlich in einem Zeitraum von +/- 15 Jahren von etwas knapp über 100 Millionen Euro Umsatz auf bald 500 Millionen gesteigert haben. Und sein GF-Gehalt ist, was mit Sicherheit auch eher branchenspeziell ist, immer noch ein kleiner Teil dessen, was heutzutage 19-jährige Angestellte bei ihm kassieren. Plus dann noch ein Aufgabengebiet, das auch einfach deutliche Showelemente beinhaltet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 01:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln