schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

zwei mal falsch (Sonstiges)

herrNick, Dienstag, 06.12.2016, 16:03 (vor 2697 Tagen) @ huerde

Diese Verbindung ist aber eben künstlich hergestellt und genau bei diesen Scheinproblemen beginnt doch die Propaganda. Die schwarze 0 wird seit ein paar Jahren wie ein Mantra in der Bundespolitik behandelt. Dies ist aus meiner Sicht der Hauptgrund für fehlende Investitionen. Und dieses Phänomen ist älter als die letztjährige Flüchtlingswelle und hat einfach nichts miteinander zu tun. Das Geld für die Flüchtlinge hat 0,0% mit dem Investitionsstau zu tun.


Zur schwarzen Null kann man stehen wie mal will. Ich unterstütze sie, weil ich Kinder habe und ich nicht einsehe, warum sie mal die Zeche dafür zahlen sollen, dass wir heute die Party feiern. - Insbesondere, wenn man mal grob abschätzt, was wir für die Bürgschaften in Südeuropa eh noch zahlen werden (daher ist die schwarze Null eh ne ziemliche Lüge bzw eine sehr kurzfristige Sichtweise).

Investitionen in Infrastruktur wären aus meiner Sicht das Gegenteil einer Party. Ich glaube, dass ein Land mit super Infrastruktur eine super Sache für meine und Deine Kinder sind.

Und es ist heikel, der Bevölkerung ewig vorbeten, dass das Geld nunmal nicht dafür reicht, die Polizei besser auszustatten. Aber dann kannst Du kurz mal knapp 1 Mio Flüchtlinge locker noch ins Budget rein pressen mit dem lapidaren Satz: Wir schaffen das.
Dass das Unmut erzeugt, sollte jedem klar sein.

Es bleibt falsch, dass das Geld welches (übrigens in diesem Ausmaß auch bisher nur in dem einen Jahr) für die Flüchtlinge verwendet wird der Grund für fehlende Investitionen ist. Der Grund ist fehlender politischer Wille. Diesen Zusammenhang zu suggerieren ist Propaganda.

Das ist eine falsche Suggestion. Man kann in jeglicher Coleur des politischen Spektrums beliebig kritisch über den € diskutieren. Deine Formulierung suggeriert eine Anti AfD Propagangda, die es überhaupt nicht gibt.


Ich halte den EURO für eine Katastrophe. Mehr noch für die Südeuropäer, als für uns. Aber auch für uns wird die dicke Rechnung noch kommen.
Auch die EU ist nicht das Friedensmodell, als das sie dargestellt wird.
Und dabei bin ich Null Nationalist. Es funktioniert nur einfach nicht und wird es auch nie (zumindest so nicht).
Aber welche Partei hat denn diese Themen auf dem Schirm?
In jedem Land sind das nur die Rechten. Warum? Das ist ein Thema was Unmengen Menschen bewegt. Und die sind alle keine Nazis. Aber es ist nur politisch korrekt, für Europa zu sein. Gegen Europa ist nationalistisch und damit rechtradikal.
Damit werden alle, die Europa in dieser Form nicht wollen nach rechts außen gedrängt, oder sie stehen da, so wie ich, in völliger Planlosigkeit, wen man noch wählen kann.

Es ist Dein gutes Recht Europa und den Euro für eine Katastrophe zu halten. Ich habe auch den Eindruck, dass bei der Euro-Einführung bei manchen Ländern alle Augen bewusst zugedrückt wurden und die Einführung ohne Harmonisierung von weiteren Feldern Probleme verursacht. Evtl. so große, dass er in der Form nicht ewig bestehen wird. Mit dieser Meinung wird man nirgendwo in eine Rechte Ecke gedrängt.

Die EU macht für mich viele Vorteile sehr greifbar, wie z.B. dass durch die Freizügigkeit offene Stellen in Kindergärten durch gut ausgebildete Südeuropäerinnen besetzt werden. Das sind in Spanien und Griechenland weniger Arbeitslose und hier mehr besetzte stellen und besser betreute Kinder.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln