schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Afd will Rundfunkgebühren abschaffen (Sonstiges)

Fair Play, NRW, Dienstag, 06.12.2016, 15:44 (vor 2697 Tagen) @ MarcBVB

Grundsätzlich kann man den ÖR-Rundfunk in der bisherigen Form sicherlich in die Tonne treten. Weder Florian Silbereisen, noch die Krawall-Brüll-Shows (Plasberg, Will und Consorten) oder auch die Millionen-Sportevents (Olympia, Fußball, etc.) sind aus öffentlichen Mitteln zu finanzieren. Auch braucht es nicht noch irgendwelche Apps (das können ruhig die Privaten übernehmen!) à la Tagesschau oder den x-ten Digitalsender, der dann doch nur wieder den selben Brei sendet.

Statt dessen sollte Phoenix ausgebaut werden und aus den Kommentarsendungen wie Tagesschau und Heute (wo es ein Treppenwitz ist, dass es einen so betitelten "Kommentar" gibt) wieder durch Nachrichtensendungen ersetzt werden. Klare und strikte Trennung von Meinung und Meldung.

Zudem sollte ein Sender analog zu C-Span entwickelt werden.

Die ÖR sollten nur noch Grundversorgung betreiben, Sicherstellen, dass auch über Randsportarten berichtet wird und den Rest bitte den Privaten überlassen. Und bitte schmeißt die ganzen Leute, die über Parteiproporz in die Aufsichtsräte gekommen sind raus. Staatsferne und so!


Was ein Quark. Nur weil dir diese Sendungen nicht zu sagen, heißt das nicht, dass sich andere von diesen auch nicht unterhalten/informiert fühlen. Ziemlich arrogante Auffassung wie ich finde.

Das (ÖR) Fernsehen ist für alle da, und wenn Tant Erna den Florian oder einen Plasberg gucken möchte, dann maße ich mir sicherlich nicht an, ihr diese Möglichkeit absprechen zu wollen, nur weil ich mich für einen besseren Bildungsbürger halte, der bitte konzentriert über ausschließlich ernste Themen Bericht erstattet bekommen möchte, da er seine 17 Piepen sonst als nicht würdig eingesetzt sieht.

Grundsätzlich kann man über die Form der Übertragungen (sinnlose Doppelübertragungen, teure Lizenzen etc.) ja diskutieren.

Aber ehrlich gesagt bin ich diese unsolidarische Denke mittlerweile einfach leid.


Vielleicht liest du den Text einfach noch mal. Ich möchte weder den Florian verbieten, noch sonst irgendwas. Aber der kann dann auch bei Volxmusic TV laufen und werbefinanziert sein. .Gleiches gilt für Plasberg. Wäre die Sendung schlechter, wenn sie zB bei N-TV laufen würde?

Es ist mE unerträglich, wie mit öffentlichen Geldern umgegangen wird

Ich habe deinen Text gelesen und finde ihn nunmal anmaßend. Weil Dir etwas als nicht finanzierungswürdig erscheint, darf es in privaten Verwurstungen unter seiner Qualität leiden und mit/durch Werbung zugespammt/beeinflusst werden?

Fairerweise muss ich zugeben, dass eine "Plasbergsendung" oder "Floriansendung" wahrscheinlich nicht an Qualität einbüßen würde, liefe sie dann auf Sat1 oder RTL. Die Frage ist dann aber, liefe sie denn überhaupt? Oder würde sie evtl doch verdrängt werden und durch zugkräftigere Formate ect. ersetzt? Und wäre sie bei den vielen Werbeblöcken überhaupt noch zu ertragen? Ist aber nicht dein Problem, sondern dann Tant Erna ihr seins.

In der jetzigen Form scheint jeder das Recht auf seine "Scheißsendungen" (ohne Werbung) zu bekommen, für wirklich jeden ist irgendwo was dabei, Radio on top. Was läuft also soviel verkehrt, als dass man den ganzen ÖR in seiner jetzigen Form für "in die Tonne treten" deklarieren kann?

Ernsthaft gefragt. Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 15:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln