schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt notwendige Diskussion (Sonstiges)

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 07.12.2016, 14:09 (vor 2687 Tagen) @ Sascha

Ja, sie können Schablonen nachbauen. Dann hast du aber die hohe Wahrscheinlichkeit, dort mit einem Strauß aufzulaufen, der ziemlich genau so aussieht wie der, der da schon von Tante Gerda steht :-)

Oder nehmen wir Bäcker, oder auch Köche. Eine Maschine kann vermutlich ein Rezept perfekt nachkochen und auch den idealen Garpunkt erreichen. Am Ende steht dann vermutlich ein perfektes Gericht, das aber genau so seelenlos schmeckt wie das, was man zwei Restaurants weiter auch bekommt.


Und Bildung, die zum größten Teil auf E-Learning Komponenten und komplett durchstandartisierten Inhalten beruht, wäre nicht seelenlos?


Das habe ich ja gar nicht gesagt, sondern dass mit E-Learning ein Lehrer vermutlich mehr Schüler erreichen kann, weil dadurch auch eben bauliche Beschränkungen durch Klassenräume oder lokale Einzugsgebiete wegfallen.

Ein guter Lehrer ist ein guter Lehrer und wird durch die individuelle Komponente vermutlich auch besser Wissen vermitteln können als eine Maschine. Aber wenn ein Lehrer dann quantitativ mehr erreichen kann, dann braucht man unterm Strich weniger von ihnen.

Ich glaube, du hast etwas falsche Vorstellungen davon, wie E-Learning im Kontext von Schulunterricht sinnvoll angewendet werden kann. E-Learning bedeutet hierbei nicht, dass einfach Lehrer weniger gebraucht bzw obsolet werden und Schüler stattdessen einfach vor einen Computer gesetzt werden. Bei Pilotprojekten in den USA, wo z.B. khanacademy im Matheunterricht verwendet wird, zeigt sich, dass sich die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern intensiviert, wenn E-Learning Inhalte richtig eingesetzt werden. Fast alle Lehrer berichten das Selbe: die Schüler sind nicht nur objektiv besser, sie beteiligen sich auch mehr im Unterricht, stellen mehr selbständige Fragen und interessieren sich mehr für grundlegendes Verständnis hinter der Materie. Das heißt, es entsteht ein viel intensiverer Unterricht, mit involvierteren und selbständigeren Schülern, die ihren Lehrer als Mentor nutzen und nicht nur passiv zuhören und Aufgaben lösen.
Deine Vorstellung, bei der einfach Lehrer durch digitale Inhalte ersetzt werden, ist genau die Art von E-Learning, die didaktisch und zukunftstechnisch eine Katastrophe für unsere Bildung wäre. E-Learning erfordert nicht weniger Lehrer, sondern entsprech gut geschulte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 17:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln