schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine Diskussion wäre durchaus mal angebracht (Sonstiges)

dan09, Dienstag, 06.12.2016, 11:06 (vor 2698 Tagen) @ Zechenkind66

Einerseits um dieser polulistischen Forderung den Wind aus den Segeln zu nehmen. Mit andauerdem "wir sind die Guten", övp/trump/putin/FN die "bösen" kommt auf Dauer ni ht gegen die AfD an.

Warum ich eine berechtigte Grundlage sehe? Vergleichbar zur BBC wäre auch bei uns eine Reform angebracht. Ich sehe beim staatlichen Fernsehen einen (neutralen!) Informationsauftrag wie auch einen Bildungsauftrag. Gemäß dieser Leitlinie müsste man das Gesamtkonstrukt reformieren. Einen Unterhaltungsauftrag sehe ich dagegen in keinster Weise. Das Betrifft Olympia, Fussball, Musikantenstadel oder irgendwelche Rosamunde Piocher Eigenproduktionen. Es sollte vielmehr der Fokus darauf geoegt werden, was ein guter Informations-/Bildungsauftrag kostet und hiernach die Gebühren erhoben werden. Momentan gilt ja eher die Devise "wie werfen wir die Gebühren am effektivsten aus dem Fenster".
In diesem Rahmen halte ich quch eine Reform der Nachrichtenmagazine mal für angebracht. Ähnlich wie in vielen Zeitungen ist man heute fokusierter darauf dem Zuhörer die Meinungsbildung mit Kommentaren vorzukauen, anstatt mal ambivalent zu berichten. Gute Beispiele waren der Ukrainekonflikt (wo man meinte RT contra geben zu müssen - und auch mal ungeprüfte Meldungen raushaut, welche ins Bild passen) oder aktuell auch die unkritische hofberichtefstattung in Zeiten der Groko. Dass die Nachrichten vom Kanzleramt vorgegeben werden (wie die AfD krakelt) ist natürlich quatsch. Es ist aber keineswegs quatsch, dass man ungern in die Hand beißt, welche vornehmlich die eigenen chefetagen besetzt.

Also künftig gerne mehr invedtugativen Journalissmus wie zB Monitor. Verbraucherschutz wie Wiso, oder Bildung wie TerraX. Unterhaltung hat deinen Platz bei den Privaten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 18:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln