schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

zwei mal falsch (Sonstiges)

huerde, Dienstag, 06.12.2016, 17:07 (vor 2697 Tagen) @ Sascha

Beachtlich daran: Auch in dieser schlichten Konstellation haben sie schon einige Prozent abgegriffen. Das alleine belegt, dass das Thema die Menschen bewegt. Dennoch setzt sich keine Partei drauf? Erstaunlich, oder?

Warum zum Teufel sollten CDU, SPD oder Grüne auf einmal für den Austritt aus der Eurozone einstehen, um die damaligen 5 bis 6 Prozent der AfD-Wähler aufzunehmen?

Das ist nicht erstaunlich, sondern ziemlich logisch.


Die genannten Parteien müssen das nicht.
Die FDP (die es damals noch gab) hätte diese Nische aber durchaus für sich entdecken können. Und auch innerhalb der CDU hätte ich mir eine offenere Debatte zu dem Thema gewünscht. Gab es aber nicht.


Eigentlich ging es mir aber nicht primär darum. Sondern um Meinungs-Einheitsbrei.

Alle sagen, dass der Euro gut ist für Deutschland. Dann muss er das ja auch sein.
Die Rettung der Südländer war alternativlos (ein Begriff, der immer fallen muss). Warum?
Alle wissen, dass die Engländer doof sind, für den Brexit gestimmt zu haben. Aber weiß auch einer warum?
Alle wissen, dass Trump ein Idiot ist. Aber ist er wirklich so schlecht für die Mehrheit der Amerikaner?


Ich bilde mir ein, halbwegs gebildet und informiert zu sein. Aber ich kann solche komplexen Themen beim besten Willen nicht vollumfänglich einschätzen. Beim Euro bilde ich mir noch ein, eine Meinung annehmen zu können. Und diese fällt dann eben receht negativ aus.
Bei Trump und Brexit spielen so viele Dinge gegeneinander. Keine Ahnung, was das wird.
Aber in Deutschland gibt es immer eine richtige Meinung (meist geteilt von Leitmedien und Politik). Häufig teile ich die ja. Ich war für den Atomausstieg und habe das Flüchtlingsthema auch lange Zeit sehr positiv begleitet (und auch bis zum Schluss nie explizit negativ). – Ich kann aber auch verstehen, dass viele Menschen sich nicht verstanden fühlen. Es gibt in Deutschland keine offenen Debatten mehr. Von einer ernst zu nehmenden Opposition ganz zu schweigen. Es gibt nur noch richtig oder falsch. Und wehe Du stehst bei zu vielen Themen mit Deiner Meinung auf der „falschen“ Seite.
All jene drohen wir an die AFD zu verlieren. Völlig ohne Not, wie ich finde.

Ich würde mir wünschen, die CDU wäre wieder konservativ. Die SPD wieder die Arbeiterpartei. Und dazwischen wäre einiges an Luft. Die AFD wäre ratz-fatz bei +/- 5% und Deine ganzen latenten Rechten wären wieder weg. Aber so lange Merkel eine verkappte Grüne ist, die SPD die Agenda umsetzt und Kretschmann einen auf konservativ macht. Und bei vielen wichtigen Themen eh alle die gleich Meinung besetzen.... So lange werden sich Menschen mit anderen Meinungen andere Parteien suchen. Im Zweifel die falschen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 18:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln