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Söder kann es nicht lassen und hetzt weiter (Politik)

November82, Stadt mit K, Donnerstag, 26.09.2024, 08:27 (vor 438 Tagen) @ Knolli

Das ist mir ein bisschen zu plump.
Es ist nicht so, dass VW katastrophale E-Autos baut. Sie haben aber zwei fette Probleme: Sie sind viel zu teuer (ein voll ausgestatteter ID3 GTX geht auf die 70k zu, wtf), insbesondere im Vergleich zu chinesischen Marken, die mindesten gleichwertige Autos zum Teil deutlich günstiger anbieten (können). Und zum anderen die Ladeinfrastruktur in Deutschland. Die Nachfrage nach E-Autos ist in Deutschland aktuell quasi bei Null, jedenfalls im Privaten Umfeld (Firmenwagen sieht nochmal bisschen anders aus aufgrund der Vergünstigungen). Für Otto-Normal-Bürger der kein Eigenheim besitzt und zur Miete wohnt, sprich, keine Möglichkeit hat sich seine private Ladeinfrastruktur hinzubasteln, ist E-Mobilität aktuell komplett unattraktiv. Der Anschaffungspreis ist wahnsinnig hoch, die Einsparung von Benzin und vor allem Diesel gegenüber "Laden" nicht wirklich krass und die Infrastruktur nicht genug ausgebaut. Mit einem E-Auto fährst du halt nicht mal eben ohne größere Planung in den Urlaub, vor allem wenn's dann in Richtung Ausland geht.

Mein Kollege wollte sich die Tage einen ID4 anschauen, weil er überlegt einen als Firmenwagen zu bestellen. Im gesamten Umkreis gab es keinen einzigen VW Händler, der einen ID4 vor Ort hatte. Es lohnt sich einfach nicht, sagen die, weil effektiv kein Mensch nach E-Autos fragt.

Hier möchte ich aus Sicht von jemand, der seit 4 Jahren ein ID.4 fährt, doch etwas gegenhalten..
Den Punkt mit den zu hohen Anschaffungskosten gehe ich mit, aber bei der Infrastruktur gibt es nach meinen Erfahrungen große Veränderungen . Wir sind mehrfach im Sommerurlaub einmal in Korsika und erst recht nicht in Frankreich, (Festland), Schweiz, oder Deutschland, wo fast an jeder Autobahnraststätte inzwischen Schnelllader installiert sind. Auch anFerienwochenenden kam es nicht zur relevanten Wartezeiten, allenfalls in Situation, wenn auch die Benzin Tankstellen überlaufen waren.
Technische Probleme mit dem Wagen sind minimal, der Fahrkomfort im Vergleich zu einem Tiguan unvergleichlich besser. Neben dem zu hohen Anschaffungspreis ist die generelle Skepsis gegenüber Veränderungen/Fortschritt in Deutschland das Hauptproblem für eine schnellere Wende auf dem Autosektor. Die Verbrenner – Lobby hat es erfolgreich geschafft, dass sich Vorurteile gegenüber E – Autos hartnäckig halten, auch wenn zum Beispiel beim Thema Lade Infrastruktur enorme Fortschritte in den letzten Jahren gemacht wurden.


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