schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grünen Parteivorstand tritt offenbar geschlossen zurück (Politik)

Pfostentreffer, Mittwoch, 25.09.2024, 12:34 (vor 439 Tagen) @ FourrierTrans

Ich glaube tatsächlich, dass es für jeden Parteivorstand schwer wird, weil du mit Habeck und Baerbock zwei Alphatiere in Reihe 1 hast, die medial die meiste Aufmerksamkeit ziehen. Wie möchtest du da eigene Akzente setzen?


Ich könnte mir vorstellen, dass man sich neu positionieren will für eine Koalition mit der Union im nächsten Jahr. Möglicherweise tendieren Habeck und Baerbock ein bisschen mehr in Richtung "Realpolitik", können aber mit den vergangenen Jahren im Gepäck keine Koalition mit der Union eingehen, weil Fritz und co. das ja als "no way" bezeichnet haben. So können beide Parteien jetzt (natürlich letztlich nur eine reine Show, weil es so ist wie du sagst, Entscheider der vergangenen Jahre sind Habeck und Baerbock) nachvollziehbar begründet vermitteln, warum sie doch zueinander passen. Die Union wird natürlich deutlich mehr im ökologischen Bereich mitgehen nächstes Jahr und die Grünen, so meine Vermutung wie o.g., mehr in Richtung "Realismus" wandern. Durchaus realistisch, dass die Union nächstes Jahr ~45% ergattert und, je nach Neuausrichtung, die Grünen wieder ~15%.

Ich weiss nicht. Laut aktueller Unionsführung sind die Grünen ja Diktatoren und Terroristen, die der Hauptfeind innerhalb der aktuellen Koalition sind. Obwohl man der Union in den letzten 3 Jahren in vielen Punkten entgegen gekommen ist. Und in Sachsen bspw. macht der MP gleich seinen Wahlkampf gegen den eigenen Koalitonspartner und demütigt sie am laufenden Band. Aus grüner Sicht sollte eine Koalition mit einer Merz oder Söder Union (wir werden sehen...) kein erstrebenswertes Bündnis sein, es sei denn, die Union gibt ihre Lobbyarbeit für die Fossilindustrie und Planetenzerstörer auf. Was weder unter Söder noch unter Merz passieren wird.

ich frage mich auch immer, ob Menschen das mit dem Realismus ernst meinen. Und wo Habeck und Baerbock noch mehr Richtung "realpolitik" tendieren sollen, wenn sie doch schon die Grundwerte der Grünen im Wochentakt über den Jordan schicken.

Die Grünen waren die einzige Partei, die vor Putin richtig gewarnt hat. Schaut euch mal die Kanzlertrielle 2021 an. Alle anderen Parteien steckten zumindest mit einem Teil direkt in Putin's allerwertertestem, vor allen anderen natürlich die CSU. Da ist der Realismus eindeutig bei den Grünen gewesen. Die einzige deutsche Partei die konsequent Putin und seine Methoden ablehnt und richtig einschätzt, sind die Grünen.

Die Grünen sind die einzige Partei, die die Klimakatastrophe als das anerkennen, was es ist. Alle anderen Parteien ignorieren es oder kämpfen aktiv für eine weitere Befeuerung der Katastrophe. Ausser vielleicht noch der Linken.

Die Grünen haben VW vor 5 Jahren schon vorausgesagt, dass sie 2024 ein E-Auto für 20.000 Euro anbieten müssen. Alle anderen Parteien fördern den Verbrenner. Jetzt steht VW da "mit der kacke inne Klumpen". Und alle anderen deutschen Autohersteller auch. Das wirst du ja vermutlich noch mehr zu sagen können als ich.

Die Grünen haben schon vor 10 Jahren gesagt das die riesige Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen keine gute Idee ist und unbedingt verhindert werden muss. Alle anderen haben genau das voran getrieben.

Sie gehören ausserdem zu den wenigen in der Politik, die Kriminalität versuchen zu bekämpfen anstatt Migranten, indem sie versuchen, die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern anstatt sie für ihre Herkunft zu bestrafen. Sie scheinen - wieder neben der Linken - die einzigen zu sein, die verstehen, dass Nationalität und Hautfarbe kein grosser Faktor für Kriminalität sind.

In allen diesen Punkten sind sie realistischer als nahezu alle anderen Parteien. Deswegen verstehe ich diesen Vorwurf immer nicht und frage mich auch, wie man darauf kommt, die Grünen hätten keinen Realismus. Offensichtlich ist doch in den grossen Fragen exakt das Gegenteil der Fall und sie sind sogar die teilweise die einzigen, die die Dinge der Realität entsprechend einschätzen. Kannst du mir da weiterhelfen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 15:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln