schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Grünen polarisieren stark .Das hat Gründe (Politik)

captain_gut, Rendsburg, Mittwoch, 25.09.2024, 16:02 (vor 439 Tagen) @ Jurist

Ich glaube, dass die Grünen im Gros der Postenden hier mehr Sympathien haben als der Ballspielverein.

Eigentlich sollte man hier schon aufhören zu lesen, wenn Du mit so einem populistischen Unsinn einsteigst.

Der Grund für das schlechte Standing der Grünen ist der Umstand, dass sie weitgehend ideoligisiert Politik betreiben. In der Opposition funktioniert das. Und man findet auch immer einen Anteil an der Bevölkerung (hier im Forum bekanntlich ein deutlich größerer Anteil), der die Ideologie teilt. In der Regierung führt das aber zu Entscheidungen, denen ein Gros der Bevölkerung nicht folgen will.

Wenn ich mal über den Begriff Ideologie hinweg sehe, würde ich da gar nicht unbedingt widersprechen.
Wie jede Partei (bei den anderen würdest Du es wohl nur nicht Ideologie nennen) haben die Grünen eine Identität/einen Themenschwerpunkt, für den sie stehen. Daher messen sie bspw. den Problemen, die der Klimawandel mit sich bringt, eine höhere Bedeutung bei als andere Parteien.

Und wenn man Klima-/Umweltpolitik betreiben möchte, lässt es sich schwer vermeiden, dass man Entscheidungen trifft/Positionen vertritt, die zunächst einmal mit Einschränkungen für die Bevölkerung einhergehen. ("5DM-Spritpreis", Dosenpfand, Heizungsgesetz, "Verbrenner-Verbot" etc.). Die Grünen werden daher wohl nie dauerhaft eine Volkspartei sein. Aber wie Du sagst, gibt es durchaus auch Zustimmung dazu, und die reicht, um regelmäßig auch als "kleiner" Partner in Regierungsverantwortung Einfluss zu nehmen.

Natürlich möchten auch sie so viele Wähler wie möglich überzeugen, aber es wäre ja quatsch, wenn sie jetzt sagen würden, "Umweltthemen ziehen gerade nicht, wir machen jetzt Ausländer raus.". Ihre Identität/Schwerpunktthemen können sie nicht ablegen, ansonsten bräuchte es ja auch keine unterschiedlichen Parteien.

Im übrigen finde ich, dass die Grünen durchaus auch einige Kompromisse eingegangen sind, um überhaupt Dinge auf den Weg zu bringen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 16:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln