schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grünen Parteivorstand tritt offenbar geschlossen zurück (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 25.09.2024, 19:51 (vor 440 Tagen) @ Pa1n
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 25.09.2024, 19:59

Was auch eine Drecksüberschrift ist. Es kostet keine 100.000, "das Haus für eine Wärmepumpe fitzumachen", sondern es überhaupt erst einmal auf einen energetischen Stand von nach 1980 zu bringen. Womit da am Ende geheizt wird, ist scheißegal. Dämmung, Türen, Fenster, FuBoHei gehen ins Geld.


Das mag ja sein, aber es kommt da bei vielen Bestandsbauten dennoch eine Stange Geld an Sanierungsbedarf zusammen und das wird bei der Diskussion selten realistisch mit einkalkuliert. Und mit der Gasheizung hat's bei den Leuten bisher halt ganz gut geklappt. Beim Wechsel auf Wärmepumpe muss man dann in der Regel definitiv was machen am Bestand. Wofür viele dann nicht so das Geld haben.


Aber wenn du nicht dämmst, kannst die Euronoten bei fossilen Heizformen doch erst recht aus dem Schornstein davon fliegen sehen.

Ich bin kein Profi und habe das Problem ad-hoc nicht, weil die Heizungsanlage noch läuft. Habe aber schon mit dem Installateur im Hinblick auf das Elternhaus gesprochen. Die Dämmung beim Betrieb mit einer Wärmepumpe muss besser und aufwändiger gedämmt sein. Was jetzt mit der Gasheizung und sparsamen Heizbetrieb (im Winter trotzdem noch einen Pulli tragen, statt mit kurzer Hose und Shirt im Haus rumlaufen) möglich ist, wäre im Elternhaus beim Switch auf Wärmepumpe nicht möglich. Das Heizkörpersystem müsste im ganzen Haus umgerüstet werden (hin zum Niedertemperatur-System). Teile des Verteilsystems müssten umgebaut werden. Eine PV-Anlage müsste bestenfalls auch dazukommen, die es bisher nicht gibt, incl. Batteriespeicher. Hausanschlüsse müssten zwecks höherer Anschlussleistung umgerüstet werden. Ich habe das bewerten lassen, wir sprechen hier nicht von 20k on top oder so. Ist ein typisches 70er Jahre Haus, wie es in jedem Dorf x-fach steht. Die Heizrechnungen sind nicht so hoch, als dass man diesen Invest ohne weiteres in 20-30 Jahren ohne Fragezeichen wieder rausgeholt hätte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 14:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln