schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Söder kann es nicht lassen und hetzt weiter (Politik)

markus, Mittwoch, 25.09.2024, 21:55 (vor 439 Tagen) @ CrimsonGhost

Der wahre Grund dafür, dass es der deutschen Wirtschaft schlecht geht, ist die Innovationsfeindlichkeit und die Arroganz in weiten Teilen der deutschen Gesellschaft aber besonders in den Chefetagen der deutschen Unternehmen und die dort herrschende Mitnahmementalität. Über die Lobbyverbände wird verzweifelt versucht, dass Rad der Zeit aufzuhalten, bloß das verschlimmert nur den Niedergang. Die Unionsparteien sind hier der willige Erfüllungsgehilfe und damit seit Jahrzehnten der größte Hemmschuh der deutschen Wirtschaft. Es hat ja Gründe, warum gewisse Zukunftswirtschafszweige und -industrien, in denen Deutschland vorne mit dabei war, hier praktisch nicht mehr existent sind, z.B. Solaranlagen oder auch KI-Entwicklung.

Ich finde Begriffe wie „Niedergang“ oder „der deutschen Wirtschaft geht es schlecht“ wirklich kontraproduktiv. Damit wird eine negative Grundstimmung und eine Angstkulisse entfacht, die den falschen Kräften in die Karten spielt.

Das BIP ist auf Rekordhoch. Es wächst laut einer neuen Prognose in diesem Jahr nur nicht. Im nächsten Jahr soll es wieder ein Wachstum von 0,7% geben. Die Zahl der Erwerbstätigen wächst weiter.

https://www.boeckler.de/de/pressemitteilungen-2675-konjunkturprognose-bip-stagniert-2024-2025-63560.htm

Was auch immer gerne vergessen wird: Die Zinsen sind noch auf auf recht hohem Niveau im Vergleich zu der Zeit bis zum Ukraine Krieg. Die EZB bremst damit ganz bewusst die Nachfrage. Es werden weniger Kredite vergeben, weil sie teurer geworden sind. Es wird in der Folge weniger Geld investiert. Gleichzeitig ist Geld sparen wieder attraktiver und es wird mehr gespart und weniger ausgegeben.

Ich verstehe die Erwartungshaltung nicht. Ich kann doch nicht erwarten, dass wenn Geld aus dem Markt genommen wird, der Konsum trotzdem weiter ansteigt. Das ist doch ein total bekloppter Gedanke. Es täte uns gut, mal locker durch die Hose zu atmen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 13:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln