schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das lustige ist dass Ideologen wie Söder (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Mittwoch, 25.09.2024, 22:17 (vor 439 Tagen) @ Timo_89

Das stelle auch ich nicht in Abrede. Wobei ich das auf CDU und SPD in Kernverantwortung ausweiten würde. Die Grünen merken ja im Übrigen auch, dass Regierung durchaus schwerer ist als Opposition. Die CDU hat, wie gesagt, bei weitem nicht alles richtig gemacht. Aber sie stand auch lange lange Zeit vorne im Wind, hatte ebenfalls viele Krisen (Finanzkrise, Euroschuldenkrise, usw) zu meistern gehabt, was ja hier viele immer auch als Erklärungsansatz für die Probleme der Ampel (Ukraine, Corona) anführen. Es war überfällig, dass Merkel der Partei wieder Luft zum atmen gab und neue Leute ans Steuer kommen. Wüst und Günther sind für die nächste Jahre und Jahrzehnte bereit. Jetzt hat sich der Merz halt nochmal durchgesetzt. Aber es ist nicht immer alles nur scheisse in und an der Union und das wird man auch nochmal anmerken dürfen :)

Also Corona und Ukraine haben recht wenig mit den Finanzkrisen zu tun.
Selbst die mangelnden Investitionen aus der Zeit Merkel (Mit CDU, CSU, SPD und auch FDP) kann man nicht auf die Finanzkrisen zurückführen, da eigentlich immer die Spielräume am Finanzmarkt für Deutschland vorhanden waren. Man hat aber selbst als es negative Zinsen gab nicht viel unternommen.
Das muss man Merkel und der CDU/CSU, dann mit Abstand der SPD und ein wenig der FDP anlasten.
Deutschland hat einen Investitions- und Innovationsstau. An dem sind vorrangig nicht die Grünen schuld.
Als der Spielraum da war hat es vorrangig die GroKo verpennt. Das darf und muss man kritisieren.
Ansonsten ist die CDU noch die Staatspartei, die sie war. Allerdings muss man sehr vorsichtig sein. Die PP in Spanien ist mittlerweile sehr abgedriftet, andere Parteien aus dem EVP-Verbund sind das auch. Das geht schnell. Und der Weg geht v.a. über eine unangemessene Polarisierung, die v.a. der Söder Markus aber auch Merz in Ansätzen hier anfangen zu gehen. Das geht recht schnell, in Spanien hat die PP noch nicht einmal 2 Jahre gebraucht, um vom Ton her eigentlich nicht von Vox unterscheidbar zu sein.
Dazu kommt die vollkommen unangemessene Fixierung auf die Grünen als Feind und Übel allen Bösen. Der Post von Söder ist das wieder einmal. Was soll das? Die Grünen regieren in einigen Ländern mit der CDU. Die dortigen MP sind zufrieden. Auf die SPD und die FDP drischt man aber nicht direkt ein, sondern nur im Verbund mit der Ampel. Als ich das letzte Mal geschaut habe, war der Kanzler von der SPD, der Finanzminister von der FDP. Das ist alles absurd. Und gefährlich. Die Überreaktion von dem Mitforisten ist im Ton sicher falsch, aber in der Sache muss man sich da wirklich aufregen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 13:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln