schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Schicksal von Menschen, die sehen, dass Veränderungen nötig sind, damit aber alleine dastehen (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 25.09.2024, 15:32 (vor 439 Tagen) @ Franke

Habeck macht eigentlich inhaltlich als Wirtschaftsminister das, wofür ich die Grünen gewählt habe (zu wenig, aber das ist dann in einer Koalition als Junior im Erwartungsrahmen).
Dazu passt er pragmatisch und flexibel sich den geänderten Bedingungen an, siehe Strompreisgesetze.
An den Inhalten liegt es ganz sicher nicht. Außer es hat jemand nicht wirklich verstanden, wofür Habeck inhaltlich steht.
Dazu finde ich - und das wird mir von den mir bekannten Grünenwählern auch so bestätigt - dass er eine Ausstrahlung hat, die uns anspricht.

Ich sehe keine Partei, die ich demnächst statt der Grünen wählen möchte!

Es wurde unglaublicher Bullshit verbreitet, von wegen "Habeck reißt euch die Heizung raus". Wo sollte denn innerhalb von wenigen Jahren der Ersatz herkommen, wer sollte ihn einbauen? Wie viele Heizungen kann ein durchschnittlicher Handwerksbetrieb austauschen von Frühling bis Herbst? Im Winter hat man ja wohl genug damit zu tun, defekte Heizungen wieder in Gang zu bringen und Weiterbildung der Mitarbeiter muss auch irgendwann mal sein. Selbstverständlich kann der größte Teil der notwendigen Änderungen nur in Verbindung mit dem "sowieso" nötigen Austausch von alten Heizungen erfolgen. Nur wer sehr konsequent die Augen verschließt, kann Probleme damit bekommen, dass die Stadtwerke irgendwann einen Zeitpunkt nennen (müssen!), an dem eben Ende ist mit der Gasversorgung.

Interessanterweise gab es in der älteren, aus der Zeit der schwarz-roten Koalition stammenden Fassung des Gebäudeenergiegesetzes einige Regelungen, die den Austausch vorhandener Heizungen gegen Wärmepumpen in einer recht eingeschränkten Anzahl von Fällen in absehbarer Zeit nötig gemacht hätten. Damals war das Wirtschaftsministerium in CDU- und das Bauministerium in CSU-Hand. Diese Regelungen sind von der Ampel dann nochmals deutlich aufgeweicht worden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511674 Einträge in 16234 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.12.2025, 13:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln