schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sorry, aber mit 150k Jahreseinkommen ist man NICHT Oberschicht (Politik)

markus, Freitag, 14.07.2023, 12:35 (vor 893 Tagen) @ FourrierTrans

Oberschicht daran ist, dass man es sich erlauben kann, in München zu wohnen und nicht etwa auf die ländliche Umgebung ausweichen muss.


Das ist für ein so reiches Land wie Deutschland, rein bilanziell, aber eine ziemlich armselige Ausgestaltung des Begriffs Oberschicht. Wenn man zur Oberschicht gehört, weil man in einer Stadt XY überhaupt leben kann, dann erschließt sich doch schon von selbst, dass hier etwas ganz gewaltig in Schieflage geraten ist.

Es ist eben nicht einfach Stadt XY. Wir reden hier gerade über teuerste Gegend Deutschlands, die sich nur wenige Menschen überhaupt leisten können, nämlich die Oberschicht.

Natürlich ist dann das Potential, Vermögen aufzubauen, in einem deutlich geringerem Umfang vorhanden als bei jemandem, der mit gleichem Einkommen in Stadt XY, oder zumindest außerhalb Münchens wohnt. Das ist doch aber gerade die Abwägung und die Freiheit, die man dann hat. Hau ich wirklich alles in den Lebensstandard, einschließlich wohnen in der teuersten Gegend Deutschlands und am besten noch mit großem SUV, oder lebe ich nicht besser zumindest für einige Jahre auf Medianniveau (oder etwas drüber) mit Wohnort außerhalb Münchens, kleinerem Auto und nutze das Geld für den Aufbau des Vermögens?

Oberschicht heißt noch lange nicht steinreich. Das sind Fußballprofis und DAX Vorstände. Die haben locker beides: luxuriöses Leben und Vermögen. Aber das sind dann eher die Top 1%.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 09:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln