schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sorry, aber mit 150k Jahreseinkommen ist man NICHT Oberschicht (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 13.07.2023, 22:07 (vor 894 Tagen) @ Scherben

Ich würde vor allem sagen, dass sie den falschen Dingen hinterherjagen. Ich finds optimal, wenn man einen Job hat, einem Spaß macht, ohne dass man sich kaputt arbeitet, und der gleichzeitig so viel Geld abwirft, dass man sich über sein Auskommen keine echten Gedanken machen muss. Und da ich weder ein Häuschen noch ein Auto besitze und seit 10 Jahren oder so auch nicht mehr geflogen bin, gelingt mir das sehr gut, auch wenn ich vermögensseitig noch weit von den oberen 10% entfernt bin.

Mit der einzigen Einschränkung zum Wohneigentum sehe ich das ganz genauso wie du. Und handhabe das auch genauso wie du, trotzdessen ich zu dieser ominösen Gruppe gehöre (einkommenstechnisch).
Ich find's halt erstaunlich, dass sich viele diese 50-60h-Jobs noch weiterhin antun, OBWOHL sie ja dadurch überhaupt nicht angemessen profitieren aufgrund des hiesigen Einkommensbesteuerungssystems. Im Unterschied zu dem von mir beschriebenen älteren Pärchen werden die irgendwann mal die Augen zu machen und keinen größeren Reichtum / Eigentum durch Erwerbstäigkeit vererben (wenn sich hier nicht grundlegend was ändert). Nicht weil sie sonderlich verschwenderisch leben, aber einfach das Verhältnis "Top"einkommen - Lebenshaltungskosten komplett irrational ist. Das Leben haben sie trotzdem größtenteils auf der Arbeit verbracht. Ich stehe da ganz oft mit offenem Mund vor und frage mich:"Warum? Für in Summe 350k, von denen wer weiß wie viel abgenommen wird durch Steuern".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 10:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln