schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sorry, aber mit 150k Jahreseinkommen ist man NICHT Oberschicht (Politik)

markus, Donnerstag, 13.07.2023, 22:13 (vor 894 Tagen) @ FourrierTrans

Wohlhabend bzw. Oberschicht im Kontext von Einkommen/Gehalt zu diskutieren ist mMn ohnehin aberwitzig, weil man statistisch gesehen selbst mit läppischen 65k Brutto als Single zu den Top-10% der Einkommensdeutschen zählt.


Es ist natürlich nicht aberwitzig. Man sollte sich nur nicht an irgendwelchen Perzentilen allein orientieren, aber das hat hier ja auch niemand gemacht. Mit 8.000 EUR netto im Monat ist ein Paar natürlich sehr wohlhabend und das bleibt es auch ohne Elterngeld. Zur Ruhe setzen wird man sich damit ohne Weiteres natürlich nicht können, aber das war nie das Kriterium für die Oberschicht.


Bzgl. der Definition zur Oberschicht stimmt das. Mir sind die Diskussionsgrundlagen dahingehend in Deutschland aber immer sehr skurril. Gehen wir mal auf die 180k Brutto als Paar zurück (müsste dann äquivalent zu den 8k Euro netto sein oder?). Ich habe keine Ahnung, wie man das als "sehr wohlhabend" bezeichnen kann. "Sehr wohlhabend" sind für mich Leute, die einen Porsche fahren (können), auf einem 1500 qm² Grundstück wo auch immer leben können und darüber hinaus noch ein paar Immos haben. Keine Ahnung, warum man da immer auf diese Einkommensgrenzen schauen muss, aber die wirklich Wohlhabenden lachen sich doch über diese Pfennigpfuscherei ob 220k oder 180k schlapp.


Am Ende ist es vielleicht nur Wortklauberei. Für mich ist bereits wohlhabend, wer einen sicheren Job hat und so viel Geld verdient, dass man praktisch jede Ausgabe ohne Bedenken auch tätigen kann. Sowas wie die oberen 5-10% vielleicht. Alle darüber sind für mich reich.


Vielleicht noch einmal als Praxisbeispiel, zeigt so ein bisschen, was ich meine: Mein alter Chef war VP in einem Zulieferkonzern, seine Frau Oberärztin in einem Klinikum hier in der Region. Zusammen werden die so auf 300-370k brutto kommen im Jahr. Haben zwei kleinere Töchter. Ich sag's mal ganz ketzerisch: beide malochen sich für das Einkommen kaputt und haben sich jetzt ein Reihenhäuschen in der Gartenstadt gekauft, gefahren wird privat eine Daimler E-Klasse, einmal im Jahr geht's in den Urlaub Richtung Malediven und co. Vermutlich haben die noch ein paar Stocks, das war's dann aber auch. Witzigerweise habe ich im privaten/familiären Umfeld ein Pärchen (jetzt in Rente) die quasi im gleichen Alter in nahezu gleichen Positionen plus jeweils gleichem Job unterwegs waren. Also der Lebensstandard und das Eigentum aus der Berufstätigkeit heraus von den beiden hat sich aber maximal nach oben unterschieden zu dem, wo mein Ex-Chef und seine Frau da jetzt so unterwegs sind. Mein Eindruck (habe natürlich keine detaillierten Einblicke). FÜr mir sind das ganz arme Schweine, im Grunde opfern die (zeitlich gesehen) ihr Leben für relativ überschaubaren Reichtum.

Ich glaube du machst den Fehler und schaust in ein zu hohes Regal. Der Reichtum von z.B. DAX Vorständen ist nochmal eine ganz andere Liga. Die fahren dann auch Porsche und wohnen in einer Villa mit 250 qm Wohnfläche aufwärts und 1.500 qm Grundstück. Das sind dann aber eher die Top 1%.

Reich ist man ohnehin erst dann, wenn man soviel Vermögen hat, dass man allein damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Man also nicht mehr darauf angewiesen ist, arbeiten zu müssen. Das funktioniert aber erst ab einer bestimmten Sparquote. Dein obiges Beispiel (hohes Einkommen, dennoch nur ein Reihenhaus) spricht dafür, dass sie sich ein beträchtliches Vermögen aufbauen, um reich zu werden. Wer von 8.000 Euro z.B. nur 4.000 Euro benötigt und den Rest ein paar Jahre lang anlegt, der kann reich werden. Wer dagegen seinen Standard auf 8.000 Euro auslegt, der lebt vielleicht reich(er), ist es aber gar nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 18:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln