schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Omikron in Proben von Oktober in Nigeria nachgewiesen (Corona)

Ulrich, Mittwoch, 01.12.2021, 15:21 (vor 1485 Tagen) @ guy_incognito

Es sieht so aus, als wäre Omikron zumindest schon seit Oktober in Afrika unterwegs, wobei es in Nigeria augenscheinlich keine neue Welle ausgelöst hat, allerdings darf man da natürlich nicht unterschätzen, dass Zugang zu Tests und deren Kapazität bei weitem nicht mit Südafrika oder gar Europa mithalten können.

Könnte nur eine neue Richtung sein, wo das Virus ursprünglich herkommt, wobei es auch durchaus ein Nigerianer von einer Reise nach Südafrika mitgebracht haben könnte.

Zeit berichtet


Es wäre schon purer Zufall, wenn die neue Variante in dem afrikanischen Land entstanden wäre, welches mit die beste Infrastruktur in Bezug auf Tests hat.

Die plötzliche Zunahme an Omikron-Infektionen hängt sicherlich auch damit zusammen, dass in Südafrika schlichtweg deutlich mehr getestet und sequenziert wird.

Meine Vermutung ist, dass die Variante schon länger existiert und aus einem der ärmeren afrikanischen Länder stammt. Vielleicht sogar aus einer weiteren Zoonose, z.B. mit Nutztieren.

Beim Spiegel -leider hinter der Paywall- gibt es ein ausführliches Interview zu Omicron. Man geht davon aus, dass der Erregertyp vermutlich bereits um die anderthalb Jahre alt ist. Der Weg Mensch -> Tier -> Mensch wird nicht ausgeschlossen, eine andere Vermutung ist, dass er in einer Person mit angeschlagenem Immunsystem (z.B. AIDS-Erkrankung) entstanden sein könnte. Zudem recht detaillierte Informationen zu den einzelnen Mutationen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 17:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln