schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Laufen auf Wellenberg zu (Corona)

CLM, Berlin, Montag, 29.11.2021, 12:36 (vor 1488 Tagen) @ Textmarker

Alles schreit "Alarm". Genau das ist der Punkt. Vor lauter Alarm die Realität, die Zahlen, nicht aus den Augen zu verlieren.

Ich schrieb doch, dass man natürlich nicht nachlassen darf. Die Intensivstationen werden davon vorerst noch nichts spüren. Im Gegenteil, die hohen Inzidenzen werden die ITS-Zahlen noch einige Zeit deutlich steigen lassen. Ich fordere auch überhaupt nichts. Ich sage nicht, fahrt die Maßnahmen zurück. Ich liefere einen Blick auf die Zahlen. Diese Zahlen denke ich mir nicht aus, sie sind Fakt, vom RKI so veröffentlicht. Die Steigerungsraten der Inzidenz sind rückläufig, die Hospitalisierungsinzidenz (um die es ja vorrangig gehen sollte) stagniert mal mindestens. Ja, natürlich auf einen sehr kurzen Zeitraum gesehen. Das kann sich übermorgen schon wieder komplett ändern.

Natürlich habe ich eine Agenda. Die hat doch jeder hier, der regelmäßig etwas schreibt. Da gibt es simie, den Kinderschützer, Ulrich, den ewigen Warner und noch so einige andere.
Meine Agenda ist, von Anfang an, auf die Zahlen zu schauen und diese richtig zu interpretieren. Ich war während der gesamten Pandemie niemand, der den Meldungen der Medien, die oft sehr vorschnell Artikel raushauen, einfach weil sie es müssen, und sich eben nicht intensiv mit Zahlen befassen können, zu 100% vertraut. Das heißt nicht, dass ich ihnen generell misstraue, aber meist erkennen die Medien bestimmte Entwicklungen ein paar Tage später. Beispiel: Heute Meldung im Spiegel, die Impfzahlen ziehen deutlich an. Ja tun sie. Aber schon seit 3 Wochen in dieser Form.
Ich vergleiche die Zahlen seit Tag 1 der Pandemie in Europa. Ich war anfangs jemand der beständig gewarnt hat und auch im letzten Winter einen Lockdown und Schließung der Schulen gefordert hat. Und ich bin jetzt jemand, der die Zahlen kennt und sagt, diese werden offensichtlich gerade geringer. Ohne eine Forderung zu stellen, weil eine Abwägung momentan wirklich nicht einfach ist. Vermutlich könnte (! - Spekulation) es aber richtig sein Schulen offen zu halten und einen kompletten Lockdown zu verhindern.

Und in einer Zeit, in der man täglich nur hört "Desaster, Alarm, Triage, Katastrophe" ist es sicherlich nicht verboten auch kleine Fortschritte, kleine positive Meldungen zu geben; aufzuzeigen, wenn sich etwas (wenn auch nur in kleinen Schritten) in die richtige Richtung bewegt. Gerade wenn das keine Interpretationen, sondern offizielle Zahlen sind.

Aber wenn das hier nicht gern gesehen wird, lass ich es. Kein Problem.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 08:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln