schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Auswirkungen des Kölner Karnevals (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 29.11.2021, 14:44 (vor 1487 Tagen) @ November82

Die Inzidenz ist überhaupt kein guter Gradmesser, aber AGraute hat klugerweise nach der Inzidenz gar nicht gefragt sondern nach

"Krankenhäusern oder sogar Intensivstationen wiederfinden"


So simpel funktioniert das alles nicht.

Wie viele Prozent der Karnevalsbesucher leben in Köln, wie viele sind Köln gar nicht zuordenbar. In bestimmten Bereichen galt auf den Straßen dort die 2G Regel. wie viele Ungeimpfte waren dort unterwegs?

In Köln gibt es 18 Kliniken, davon melden 9 eine komplette Auslastung, 8 melden erste Engpässe und nur 1 Klinik hat freie Kapazitäten.


Eine reine Betrachtung des Ist-Zustands sagt nichts über die Auswirkungen des Karnevals und damit noch weniger als Inzidenzen aus.
Mein zweiter Link zeigt die Entwicklung der Patientenzahlen in Kölner Kliniken. Ein Karnevalseffekt ist da nicht erkennbar, die Zahlen waren vorher schon gestiegen.Laut Uniklinik Köln findet dort im Übrigen weiterhin Regelbetrieb statt(vgl. www.ksta.de).

Wenn der Karneval dieser massive Pandemietrieber wäre, hätte es sich zudem durchaus auch in den Inzidenzen wiederfinden müssen (auf die es in der Tat nicht ankommt, nur die Intensivstationen interessieren).

Karneval feiert auf der Straße halt überwiegend due Nicht-Risikogruppe und deshalb ist es genauso wie bei Fußballstadien billiger Populismus mit Fotos/Videos von Freiluftveranstaltungen (im Sommer ja genre auch Strände) allgemein Lockdowns zu fordern.

Sachlich und differenziert. Absolute Zustimmung!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 17:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln