schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Symptome der Omikron-Patienten in Südafrika bislang meist eher milder (Corona)

CLM, Berlin, Sonntag, 28.11.2021, 12:39 (vor 1491 Tagen) @ markus

Ich weiß gerade nicht, warum du mich jetzt versuchst in eine eventuelle Verharmloser-Ecke zu stellen, aber ich habe lediglich eine Frage gestellt.

Das klingt ein wenig wie: Delta verbreitet sich gerade in den indischen Communitys aus und hat danach kein Futter mehr, Delta ist vielleicht gar nicht so ansteckend (war übrigens auch deine These als Delta neu war).

Wir wissen alle momentan quasi noch überhaupt nichts über die Variante. Ich habe lediglich gefragt, ob es nicht an der geringen Impfquote in Südafrika liegen könnte, dass die Zahlen dort hochgehen. Nicht mehr, nicht weniger.

Natürlich wird Omikron wohl deutlich ansteckender sein als Delta, sonst würden sich die Fälle dort nicht so häufen. Die Frage, die uns in Europa doch aber umtreibt ist: Schützt die Impfung auch gegen Omikron oder nicht oder nur eingeschränkt. Ein möglicher Erklärungsansatz, der jetzt sofort in fast allen Meldungen die Runde machte, ist, dass die Variante sehr wahrscheinlich eine Escape-Variante sei. Und ein anderer Ansatz könnte sein, dass in Südafrika die Impfquote viel zu gering ist. Ich habe nicht gesagt, dass das meine explizite Vermutung ist, sondern mir diese Frage gestellt. Wo ist da jetzt das Problem?

Laut der Morgenpost Karte haben wir in Europa durchschnittlich 11% Steigerung. Ich finde solche Vergleiche sehr schwierig. Sommer, Winter, Dunkelziffer, Anzahl der Tests usw. Einzelne Länder herauspicken um damit irgendetwas belegen zu wollen, ist eher nicht zielführend.

Richtig, gesamteuropäisch ist die Steigerung geringer. Aber ich habe es hier letztens schon mal aufgezeigt, in nahezu allen großen westlichen europäischen Ländern ist oder war bis vor kurzem die Steigerungsquote deutlich höher als 11% und das trotz teilweise sehr guter Impfquote (Spanien, Portugal).

Für dich gern nochmal die aktuellen Zahlen (Steigerung im 7-Tage-Vergleich):

Deutschland: 22%
Italien: 25%
Frankreich: 61%
Spanien: 51%
Portugal: 45%
Schweden: 63%
Norwegen: 23%
Belgien: 24%
Schweiz: 42%

Das nur mal als kleine Auswahl. Das einzige Land, wo das nicht passiert und in den letzten Wochen auch nicht zu beobachten war, ist Großbritannien. Andere Länder, in denen es bis vor wenigen Tagen noch stark steigende Zahlen gab, haben neue Maßnahmen eingeführt und dementsprechend für einen verlangsamten Anstieg (z.B. Dänemark, Niederlande) gesorgt, bzw. auch zu sinkenden Zahlen, wie z.B. Österreich.

Ich habe mir also nicht einzelne Zahlen rausgepickt, sondern eine Entwicklung beschrieben, die sich komplett durch das westliche Europa zieht oder gerade gezogen hat. Und da sind 31% in Südafrika jetzt kein exorbitant hoher Wert, vor allem nicht bei deren geringer Impfquote und angesichts einer eventuellen Escape-Variante.
Ja, deren Dunkelziffer wird immens sein. Die Meldungen, aufgrund derer die ganze Welt jetzt aufschreckt, beziehen sich ja aber auf die offiziellen Zahlen.

Wo in dem Artikel liest du die Horrorzahlen raus? Gleich in der Überschrift steht „»Symptome ungewöhnlich, aber mild«
Omikron-Patienten in Südafrika bislang nicht in Lebensgefahr“. Das sind erst einmal gute Nachrichten. Auch der Text ist nicht überdramatisiert geschrieben, eher unaufgeregt und sachlich.

Ich habe nicht gesagt, dass in dem Artikel von Horrorzahlen gesprochen wird. Ich bezog mich auf die Meldungen in den Medien, die den Eindruck erwecken, in Südafrika explodieren die Zahlen in ähnlichem Ausmaß wie seinerzeit in Indien. Zumindest offiziell ist dem aber nicht so.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518046 Einträge in 16313 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 22:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln