schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfdurchbrüche in Deutschland - Warum sich Menschen trotz Impfung mit dem Coronavirus infizieren (Corona)

markus, Montag, 29.11.2021, 13:24 (vor 1486 Tagen) @ Lutz09

Natürlich muss man die Ungeimpften noch stärker reglementieren als die Geimpften. Aber laut Drosten gestern Abend im ZDF reicht das in der aktuellen Situation in Bayern, etc. nicht aus, und in Österreich hat man vorher ähnliche Erfahrungen gemacht. Man schafft es, den R-Wert auf etwa 1 zu drücken. Aber so schiebt man den Zeitpunkt der Überlastung der Kliniken nur ein wenig nach hinten. Notwendig wäre eine Reduktion von R auf etwa 0,7. Und das bekommt man leider nur hin, wenn man auch Restriktionen für Geimpfte bzw. Genesene verhängt.


Zumal man nur so auch ziemlich zügig die Neuinfektionen drücken würde, nämlich um 30% alle vier Tage. Wenn wir wieder nur das nötigste machen, wird das erneut zu einem Dauerzustand führen.


Und wenn wir den R-Wert auf 0 drücken können, wäre die Pandemie in einer Woche vorbei. Ist nur leider völlig unrealistisch, genauso wie ein R-Wert von 0,7 bei Delta (noch) und im Winter. Der niedrigste Wert seit Pandemiebeginn war 0,68 und das war im Sommer. Im letzten Winter konnte er auch mit strengen Maßnahmen und Alpha nie dauerhaft unter 0,9 gedrückt werden. Intensives Boostern könnte uns vielleicht ganz gut helfen, aber auf der anderen Seite wirst du auch nicht die Disziplin in der Bevölkerung erwarten können, wie letztes Jahr.

Das – und es ist auch klar, dass der R-Wert in der Erkältungszeit, sprich: in den Wintermonaten, wo man sich vermehrt in Innenräumen aufhält und Aerosol-Infektionen häufiger werden, nun mal nicht unter 1 sinken lässt. Würde bedeuten: Lockdown bis Mitte März. Wer würde sich auf dieses Szenario einlassen?

Was bleibt uns denn anderes übrig? Bei über 1 laufen nunmal die Intensivstationen über und ist somit keine Alternative. Wenn 0,7 unrealistisch ist, dann scheiden auch kurzfristige Maßnahmen aus. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit übrig, wenigstens die 1 mitzunehmen. Finde ich auch scheiße, aber es nützt doch nichts sich dann darüber aufzuregen mangels Alternative.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 01:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln