schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Laufen auf Wellenberg zu (Corona)

CLM, Berlin, Montag, 29.11.2021, 16:16 (vor 1487 Tagen) @ markus

Es ist eigentlich egal, ob es 70 oder 75% gewesen sind. Die optimistische Prognose ist jedenfalls deutlich verfehlt worden.

Die Juni- und Juli-Prognosen wurden verfehlt, korrekt. Aufgrund fehlender Impfstofflieferungen und im Juli aufgrund nachlassender Impfbereitschaft. Beides so im April nicht abzusehen.
Die ursprüngliche Aussage: 75% der Erwachsenen bis Ende des Sommers geimpft, wurde - im Gegensatz zu deiner Aussage vorher - mit Mitte August locker eingehalten. Also bitte keine Faktenverdreherei.

Du hast gestern in den Raum gestellt, dass die Ausbreitung aufgrund der geringen Impfquote in Südafrika so stark sein könnte. Ja, das war nur als Frage verpackt. Aber dahinter steckt doch schon wieder die gleiche Hoffnung, die wir alle schon bei Delta hatten - nur um dann bitter enttäuscht zu werden. Wir (bzw. die Politik) sollten zunächst Vorsicht walten lassen, sonst unterschätzen wir nur schon wieder die Lage und machen wieder unnötige Fehler. Wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass sich das Blatt zum Guten wendet, dann wird jeder froh darüber sein.

Verstehe ich das richtig: Es ist also verboten eine Hoffnung zu haben? Ernsthaft? Es war einer von vielen möglichen Erklärungsansätzen. Kein kompletter Erklärungsversuch. Kein Versuch das Problem klein zu reden. Das ganze zu einem Zeitpunkt, als quasi nichts über die Mutante bekannt war / ist. Wenn ich keine Hoffnung haben dürfte, wäre ich nicht durch die Pandemie gekommen. Ich bin niemand, der den ganzen Tag schwarz sehen kann. Das schlüge mir aufs Gemüt und ich würde depressiv. Hab ich keinen Bock drauf.
Hoffnung ist das letzte, was man verlieren sollte.


Und vielleicht sollten wir auch auf die zahlreichen Modellierungen aus dem Frühjahr schauen, die uns schon für Ostern 2000er Inzidenzen in ganz Deutschland vorausgesagt hatten. Da frage ich mich, wo die eigentlich geblieben sind.


Präventionsparadoxon. Wir haben gegengesteuert und deshalb den weiteren Anstieg gestoppt. Das war doch auch unser aller Ziel.

Nein, wie auch damals schon erklärt, war bereits bei Erscheinen der Modellierung klar, dass diese Steigerungen nicht eintreten würden (weil sie für den Zeitpunkt schon viel höhere Zahlen voraussagten). Wenn du kritisierst, dass ich (und Leute wie ich) durch das Nennen von positiven Nachrichten die Gesellschaft dazu bringen, unvorsichtig zu werden, was ist dann das andere extrem?

Habe ich nicht gefordert. Ich habe nur nach 20 Monaten Pandemie ganz nüchtern festgestellt, dass wir da noch immer drin stecken und es kurzfristig wohl auch keinen Ausweg gibt. Die Situation ist alles andere als schön. Sie ist ziemlich beschissen.

Und das habe ich mit keiner Silbe bestritten. Du tust aber so. Und verdrehst dabei sogar Tatsachen (ich hätte behauptet 70% der Bevölkerung sind bis Ende September geimpft) und verhöhnst das Nichteintreffen derselben. Das ist kein guter Stil.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 13:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln