schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Impfdurchbrüche in Deutschland - Warum sich Menschen trotz Impfung mit dem Coronavirus infizieren (Corona)

Cthulhu, Essen, Montag, 29.11.2021, 08:31 (vor 1486 Tagen) @ Ulrich

Natürlich muss man die Ungeimpften noch stärker reglementieren als die Geimpften. Aber laut Drosten gestern Abend im ZDF reicht das in der aktuellen Situation in Bayern, etc. nicht aus, und in Österreich hat man vorher ähnliche Erfahrungen gemacht. Man schafft es, den R-Wert auf etwa 1 zu drücken. Aber so schiebt man den Zeitpunkt der Überlastung der Kliniken nur ein wenig nach hinten. Notwendig wäre eine Reduktion von R auf etwa 0,7. Und das bekommt man leider nur hin, wenn man auch Restriktionen für Geimpfte bzw. Genesene verhängt.

Meiner Meinung nach haben wir den spät möglichsten Zeitpunkt, an dem 2G/3G noch ausreichend wäre, um mindestens einen Monat verpasst. Nun steht uns in größeren Teilen Deutschlands das Wasser bis zum Hals, und in der Situation klopft Omikron an die Tür.

3G für den Herbst war von vornherein zum Scheitern verurteilt, die Tests sind eine gute und wertvolle Hilfe, aber: Tests helfen zwar dabei, das Infektionsgeschehen einzudämmen, sie bringen uns dem Ende der Pandemie aber nicht näher, es sei denn, man möchte eine Herdenimmunität durch Infektionen, die man dabei aber niedrig hält, über Jahre aufbauen - was kein Ziel sein kann. Hier hilft einfach nur die Impfung, damit man tatsächlich viele Dinge und Maßnahmen zu einer individuellen Risikoabschätzung macht.

Von daher wäre ein deutlich früheres 2G sowohl als Schutz für die Ungeimpften (die man auch durchaus schützen muss, da diese ja offensichtlich Schwierigkeiten haben, eine Bewertung der Pandemielage vorzunehmen) als auch als Motivations- und Druckmittel wichtig gewesen.

Davor, dass im Herbst und dann besonders ab Mitte November wieder eine Kontaktreduktion nötig sein wird hat Drosten in seinem Podcast am 06.09.(!) auf Basis der schlechten Impfquote und Modellierungen des RKI hingewiesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 19:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln