schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Christian Drosten gestern Abend im Heute Journal (Corona)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 29.11.2021, 10:14 (vor 1486 Tagen) @ Philipp54

Am besten fand ich hier im Thread die Idee der Ausgangssperre für ältere Ungeimpfte. Frei nach dem Motto: die nehmen wir ganz einfach vom Spielfeld und alles wird gut. Willkommen im realen Leben... hoffentlich irgendwann einmal.

Von der rechtlichen Umsetzbarkeit (wird direkt vom erstbesten Gericht kassiert) mal abgesehen: sollen Impfstatus, Alter und Vorerkrankungen demnächst auf die Stirn tätowiert werden?


Ach wirklich? Die Maßnahme ist ein weit milderes Mittel als ein Lockdown für alle. Eine solche Maßnahme dürfte daher weitaus bessere Chancen haben vor Gericht bestehen zu bleiben, als andere Maßnahmen. Und zur Kontrolle: Das läuft wie bei allen anderen Kontrollen. Man kontrolliert stichprobenartig. Und wenn die Kontrolldichte dicht genug ist und das Bußgeld hoch genug ist, wirkt so etwas auch.>


Ach wirklich? 2G oder 3G funktioniert in Gaststätten und Restaurants nur theoretisch, praktisch gar nicht. 3G funktioniert in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht und auch dein Traum die ungeimpften Ü60 mit Ausgangssperre zu versehen, wird nicht funktionieren. Fußball unter 2G und Maskenpflicht funktioniert nicht.
Am Samstag war ich auf einem Wihnachtsmarkt. Da wurde das rote Bändchen einfach an eine Ungeimpfte weitergegeben. Andere Ungeimpfte konsumierten unkontrolliert an den Ständen.
Bei meinem Friseur letzten Donnerstag wurde selbstverständlich mein Impfstatus ohne Ausweis kontrolliert.

Jetzt müssen Schritte passieren, die funktionieren!


Sofern noch so viele Menschen in der Nicht-Wahrhaben-Wollen-Blase schweben, sehe ich wenig Hoffnung auf Besserung.

Das Problem ist und bleibt das Virus. Und das hat dort die besten Chancen, wo sich Menschen treffen, in Innenräumen deutlich größer als draußen. Nur sind Treffen draußen auch vermehrt mit Kontakten drinnen (Öffis, vorglühen, abholen, was auch immer) verbunden. Und noch ganz wesentlich: das Virus fragt keinen Impfstatus ab. Und Ungeimpfte kann man nicht vom Spielfeld nehmen, wenn es sich um 25 Millionen Menschen handelt.


Selbst Lauterbach meinte, die Ansteckung läuft nicht im Stadion ab, sondern auf der Zufahrt oder vorher auf der Arbeit oder Zuhause.
Um nicht noch weiter den Unwillen an Einschränkungen zu verstärken, muss man diese Tatsache berücksichtigen.
Das Beispiel mit dem Bändchen auf dem Weihnachtsmarkt kann ich bestätigen. Uns wurde es so locker angelegt, dass es leicht abstreifbar war. Die Betreiber und die Aussteller auf Weihnachtsmärkten sind an der Regelung überhaupt nicht interessiert. Es geht um Umsätze. Persönlich würde es mich nicht stören, wenn 3G auf den Märkten praktiziert wird, mit Beschränkung auf eine max. Personenzahl gleichzeitiger Besucher. Anreise im Pkw nur mit Familienangehörigen oder im gleichen Hausstand Lebenden.

Hier in Heidelberg ist der Weihnachtsmarkt bereits ein abgesperrter Bereich. Alle äußeren Buden wurden geschlossen.

Nur ist das Gelände keine militärische Sperrzone. Ich selbst war Samstag in der Stadt für einen kurzen Besuch beim Optiker. Bei dem Gedränge kann man recht einfach zwischen den Buden durchhuschen. Aber es waren einfach so viele Menschen unterwegs in der Fußgängerzone, teils dicht gedrängt, da spielen die paar Weihnachtsmarktbesucher eine vermutlich untergeordnete Rolle.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 19:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln