schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bauen, Verdichtung und neue Stadtteile (Sonstiges)

ersiees, augsburg, Donnerstag, 15.04.2021, 22:41 (vor 1079 Tagen) @ markus

Nein, natürlich fallen Renditen und Zinsen nicht vom Himmel. Wie ich weiter unten schon schrieb, ist die Quelle jeglichen Reichtums die Arbeit. Das gilt natürlich auch für die Zinsen auf meinem Girokonto - oder galt, besser gesagt :D

Und anscheinend siehst du das ja genauso, wie ich. Wo ist dann das Problem? Mir geht es nicht um eine moralische Kritik an einzelnen Vermietern. Ich wollte nur deutlich machen, dass Vermietung unproduktiv ist.


Und trotzdem verpackst du es als pauschale Kritik.

Du könntest genauso alle Jobs in Deutschland nach "Produktivität" ranken.

Nur weil jemand morgens das Haus verlässt oder den Laptop anschaltet, erfüllt er nicht direkt irgendeinen Mehrwert für seinen Arbeitgeber.


Da ist halt die Definition von Arbeit. Der eine AN klopft die ganze Woche über Steine und bietet der Volkswirtschaft so einen echten Mehrwert, der andere macht ein paar Transaktionen mit dem Mausklick und sorgt so manchmal auch dafür, dass der eigentlich für einen Mehrwert sorgenden "Steineklopfer" um die nächste Lohnerhöhung gebracht wird oder aber sogar um seinen Job bangen muss, wegen angedachtem Stellenabau, weil die Quartalszahlen rückläufig sind, auch weil ein paar Börsenspekulanten am Rad drehen. Der eine ist schön blöd- weil er sich nicht entsprechend zum Börsenmarkler weiterbildet und der andere liefert den gesellschaftlichen Mehrwert halt vorwiegend in die eigenen Tasche. Sei es durch Steuervermeidung oder eben dadurch das er mit seinen Handlungen die Bedingungen am Arbeitsmarkt für viele verschlechtert. Alles bestens, alles andere ist Sozialismus oder Neid.


Auch hier: In die Gewerkschaft eintreten und den Arbeitgeber zu angemessenen Löhnen zwingen. In IG Metall Betrieben geht es den Leuten gut. Die haben eine hohe Gewerkschaftsquote und handeln selbst in der Corona Krise noch ein ordentliches Tarifergebnis aus. Nur so geht es. Alles andere bringt einfach gar nichts.


Nicht böse gemeint aber es klingt so einfach wie du es hier schreibst, so einfach ist es in vielen Branchen halt leider doch nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 13:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln