schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bauen allein hilft nichts (Sonstiges)

majae, Muc, Donnerstag, 15.04.2021, 20:37 (vor 1105 Tagen) @ Coconut

Fixieren sich dadurch auch die Kosten für Instandhaltungen oder Renovierungen? 50 Jahre ist definitiv nicht die Regel bzw. lohnend. In den 50 Jahren kannst du so einiges instand setzen. Auch wenn es sich in Ballungszentren in diese Richtung bewegt.

Natürlich lohnt sich der Immobilienkauf für Privatpersonen nicht mehr, wenn der Kaufpreis 40-50 Jahreskaltmieten beträgt. Das lohnt sich nur, wenn Mieten und Immobilienwert weiter lustig steigen, was aber natürlich nicht ohne Ende geht, denn irgendwer muss diese Wuchermieten am Ende zahlen. Nur ist diese Situation ganz ohne irgendwelche staatlichen Deckelungen eingetreten. Die Rendite berechnet sich aus dem Gewinn (also Kaltmiete minus Instandhaltungskosten und erwartete Mietausfälle etc.) geteilt durch abgeschriebenem Kaufpreis pro Jahr. Stell ich die Gleichung nach dem Kaufpreis um, dann kann ich den Höchstpreis aus minimal akzeptierter Rendite berechnen. Steigende Mieten führen also einfach nur zu steigenden Kaufpreisen, was die Schere zwischen Arm und Reich in doppelter Hinsicht größer werden lässt. Wer sich Immobilien leisten kann, wird reicher, wer es nicht kann, gibt einen immer größeren Anteil seines Einkommens für Fixkosten aus. Was es wiederum immer schwieriger macht, überhaupt das Eigenkapital für den Immobilienkauf zusammen zu bekommen.

Der Vergleich mit dem Festgeld ist für mich nicht zielführend. Als Vermieter hast du Stress, deine eigenen Mieter können dich ruinieren und du kriegst sie nur schwer aus der Wohnung raus. Deutschland ist ein sehr mieterfreundliches Land in dieser Hinsicht.

Das will ich auch gar nicht abstreiten. Das Problem ist ja auch nicht der Privatvermieter, der sich damit seine Altersvorsorge aufgebaut hat. Das Problem ist, dass Objekte, die Menschen zu Erfüllung ihrer Grundbedürfnisse benötigen zu Spekulationsobjekten und Geldwäschemitteln geworden sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 04:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln