schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bauen allein hilft nichts (Sonstiges)

DomJay, Köln, Donnerstag, 15.04.2021, 13:51 (vor 1107 Tagen) @ fabian 1909
bearbeitet von DomJay, Donnerstag, 15.04.2021, 13:57

Im Endeffekt gibt es nur drei Mittel gegen Wohnungsnot: Bauen, Verdichtung und die Erschließung neuer Stadtteile (inkl. Nahverkehrsanbindung).


Dass das nicht das alleinige Mittel ist, zeigt die aktuelle Politik ja. Die Zinsen sind niedrig, daher sind Immobilien gerne gesehene Anlage. Weiteres Bauen verstärkt das nur. Neue Stadtteile schaffen neue Märkte etc.

Es geht nur durch einen starken Eingriff des Staates. Der Staat muss zum einen selbst bauen. Bei privaten Vermietungen muss stark eingegriffen werden. Z.B. durch diesen Mietendeckel. Dumm nur, dass der Berliner Senat das gerne machen würde, aber der Förderalismus vorsieht, dass der Bund hier tätig werden muss. Der Bund aber eben nicht will. Hilft nur eine Regierung ohne CDU und FDP auch im Bund.

Das RRG hier veranstaltet hat wird viele Existenzen vernichten. Sowohl bei Mietern als auch Vermietern. Dafür, da bleibe ich dabei, gehört ein Untersuchungsausschuss eingerichtet und wenn man mich fragt auch Strafverfolgung.

Private Vermietung gehört übrigens auch zur Altersversorgung und sozialen Sicherung. Z.B wenn das Mietobjekt die Kosten für das Altersheim deckt, oder das jahrelange Sparen eine Immobilie erzeugt hat.

Aber das war RRG Berlin Egal, der Erfolg und das Eigentum anderer ist eben extrem sexy, weil man keinen Handschlag dafür tun musste.

Ich gebe Ulrich vollkommen recht, Berlin wird auf Jahre in einem Chaos der juristischen Auseinandersetzungen versinken, in Zwangsräumungen wegen Mietrückständen oder immensen Schadensersatzforderungen und in richtig fiesen sozialen Schicksalen.

Für das Geld erheblichen Staatlichen Wohnungsbau zu betreiben ggf. mit Brandenburg zusammen wäre auch zu blöd gewesen.

Freuen werden sich die besser verdienenden Bürger. Es werden jetzt Wohnungen frei für Leute die die Miete hätten zahlen können aber keine gefunden haben. Es werden welche frei durch Räumungen oder es werden welche frei wegen Verkauf.


Aber hey: Wer hätte das nur voraussehen können, dass es verfassungswidrig ist. Hat man Donnerstag zum allerersten Mal gehört.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 08:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln