schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Homöopathie ist Unsinn (Corona)

Jurist81, Mittwoch, 02.09.2020, 12:57 (vor 1942 Tagen) @ Djerun

Dein Ausgangspunkt ist richtig, ich fürchte, Du ziehst daraus aber falsche Schlüsse.

Du hast absolut Recht, wenn Du sagst: Wir wissen heute noch nicht alles. Das ist zutreffend und wird es immer sein.

Dann schlägst Du die Brücke zur Speicherung von Informationen. Ich bin kein Naturwissenschaftler und beschäftige mich nicht allzu sehr mit Physik, habe aber mal aufgeschnappt, dass es die These gibt, dass sämtliche gespeicherten Informationen auf subatomarer Ebene bestehen bleiben.

Das klingt für mich in Ansehung von Halbwertzeiten nicht schlüssig, aber - wie gesagt - ich kenne mich da schlicht überhaupt nicht aus. Daher unterstellen wir, dass die These trägt.

Die Informationen sind also da und bleiben es auch. Dann stellt sich die Frage: Wie kann man die Informationen extrahieren und reaktivieren?

Der Ansatz der Homöpathie diese Informationen zu gewinnen, ist widerlegt. Es gibt dort schlicht keine Grundlage. Wir können die Methoden nicht optimieren, bspw. durch längeres Klopfen, Austausch des Klopfens durch schütteln oder andere Arten der Verdünnung.

Es funktioniert absolut nicht. Jetzt sagst Du: Ich habe beobachtet. Gut, das sollte ja immer der Ausgangspunkt einer jeden kritischen Betrachtung sein. Die eigene Wahrnehmung. Nur - wie hier schon angesprochen - Du hast etwas beobachtet, was sich Dir nicht erschlossen hat: Der Eintritt der gesundheitlichen Besserung. Du hast nicht Deine Zellen beobachtet, wie sie auf die Einnahme der Mittel reagiert haben. Du hast ein Mittel genommen und die Besserung trat ein. Bei dieser Beobachtung ist eine riesige Black Box. Die versuchst Du mit der Wirkung von homöpathischen Mitteln zu füllen. Aber damit verfremdest Du Deine Beobachtung in eine Vermutung, ein Erkenntnisgewinn lässt sich daraus nicht ableiten.

Uneingeschränkt zustimmen kann ich Dir jedoch in Deiner Annahme, dass das Denken einen massiven Einfluss auf das Sein hat. Mentalität und Glaube versetzen Berge und können massiven positiven Einfluss auf die Gesundung haben. Und genau diese massive Wirkung wird von den Homöpathen genutzt, um ihre Ideologie und ihre Produkte zu verkaufen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 06:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln