schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Homöopathie ist Unsinn (Corona)

Nietzsche, Dienstag, 01.09.2020, 21:29 (vor 1943 Tagen) @ pactum Trotmundense

Du hast natürlich mit allem, was Du geschrieben hast, vollumfänglich Recht.
Allerdings bist Du mit der Argumentationsstrategie auf verlorenem Posten.

Allein zu sagen, dass die Wirksamkeit nicht belegt werden kann, ist schon ein Eigentor. Denn das Gegenargument lautet, dass die Unwirksamkeit nicht belegt sei. Ist natürlich Quatsch, aber das kriegst Du nie vermittelt.

Und der Verweis auf Wissenschaftlichkeit ist auch aussichtslos. Wer versteht denn schon, was das genau heißt? Es gibt ja schließlich Studien, die alles und alle Gegenteile davon belegen, richtig?

Letztlich hat man es mit einem von zwei Typen zu tun.
Die ersten sind ungebildet und einer sachlichen Erörterung nicht zugänglich. Das ist dann wie mit einer Taube Schach spielen. Sie wirft alle Figuren um und stolziert umher, als habe sie gewonnen. Aussichtslos, einfach lassen.
Die zweiten sind einfach nur unsicher, ob nicht möglicherweise doch was dran sein könnte. Man weiß ja nicht und man hört so viel und irgendwem hat das ja so toll geholfen.
Diese Leute musst Du einfach da abholen, wo sie sind.

Frag sie danach, woher das Homöopath sein Wasser kriegt. Denn er braucht wirkfreies Wasser. Sonst macht er ein Mittel gegen Bluthochdruck und nimmt Wasser, was schon viel stärker gegen zu niedrigen Blutdruck hilft. Das wäre ja gefährlich.
Wie also bekommen die wirkfreies Wasser hin? Denn messen kann man es ja nicht, da eine extrem hohe Verdünnung ja die Wirkung steigert.
Die einzige Methode wäre, es zu trinken. Aber dann isses ja weg.

Und was passiert mit dem ganzen wirksamen Wasser? Wenn das als Abwasser in einen Fluss kommt, wirkt ja der ganze Fluss. Und wie!
Und welchen Weg jedes Wasser so nimmt, bis es getrunken wird. Das kommt an zig Sachen vorbei. Das muss dann also auch zig Wirkungen mit sich rumschleppen.
Das heißt, wenn Homöopathie wirklich wirken würde, müssten gerade die Homöopathen die ersten sein, die die Herstellung homöopathischer Mittel verbieten wollen. Gerade weil es so gefährlich und unkontrollierbar ist.

Auch dass Wasser die Wirkung verliert, rettet einen nicht. Wie genau geschieht das? Und wann? Und woher weiß man, dass es passiert ist?

Jeder halbwegs vernünftige Mensch müsste sich dazu Antworten überlegen. Und die können nur absurd sein.

Und die wichtigste Sache: Gleich zu Beginn eines Gesprächs fragen, wie ein Argument aussehen müsste, damit das Gegenüber akzeptiert, dass Homöopathie Unsinn ist.
Wer solch ein Argument (wenigstens der Form nach) nicht benennen kann, ist Fundamentalist. Das hören die dann meist nicht gern, aber Du ersparst Dir sinnlosen Aufwand.

Jetzt erst einmal einen Schluck Wasser. Prost! ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 15:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln