schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Homöopathie ist Unsinn (Corona)

pactum Trotmundense, Syburg, Dienstag, 01.09.2020, 20:06 (vor 1942 Tagen) @ Philipp54

ich hole mir Chips, hoffentlich hat pactum Trotmundense noch Zeit sich daran abzuarbeiten.

Hab gerade Puls... Aber es ist alles gesagt, was man zu Homöopathie sagen kann. Es gibt keinen Wirksamkeitsnachweis. Die Spinner kommen immer mit ihrem Placebo-Effekt. Jau, super. Wirksam ist etwas erst, wenn es mehr Erfolg hat als der Placebo-Effekt.

Das Problem ist, dass die Opfer von Homöopathie nicht wissen, was dahinter steckt. Der Grundgedanke ist, dass WASSER ein GEDÄCHTNIS hat. Ernsthaft. WASSER. GEDÄCHTNIS. H2O. Zwei Wasserstoffatome und ein Sauerstoffatom sollen gemeinsam ein Gedächtnis haben.

Dann noch die Potenzen. Sie nennen es Potenzen, meinen aber Verdünnung. Je häufiger etwas verdünnt wurde umso wirksamer soll es sein. Man muss sich das mal vorstellen. Ein (angeblicher) Wirkstoff wird teilweise so stark verdünnt, dass es rechnerisch ein Tropfen Wirkstoff im gesamten Pazifik ist. Chemisch absolut nicht mehr nachweisbar. Aber das soll wirksamer sein, als den Tropfen "Wirkstoff" direkt zu nehmen.

Geil auch, dass die Informationen des Wirkstoffes im Gedächtnis des Wassers durch klopfen übertragen wird. Aber nicht einfach so klopfen. Nein, es muss ein lederbezogener Schemel sein und ganz wichtig: Richtung Erdmittelpunkt. Das läuft dann so ab: 1ml Wundermittel wird in 99ml Wasser gegeben. Dann haust du das Behältnis 10 Mal gegen diesen Schemel und hast die Potenz C0. Anschließend nimmst du davon 1ml und packst es wieder zu 99ml Wasser. Und wieder 10 Mal gegen den Schemel donnern. Das ist die Potenz C1. Davon wieder 1ml nehmen und in 99ml Wasser geben und wieder 10 Mal kloppen. Et voilá C2. usw.

Was mich tierisch ankotzt ist, dass die Homöopathie-Verbrecher es geschafft haben, dass man bei dem Wort "Naturheilkunde" an Homöopathie denkt. Naturheilkunde war und ist immer ein wichtiger Bestandteil der Medizin gewesen. Die Verunglimpfung der Pharmakologie als unnatürlich ist einfach widerwärtig. Nahezu alle medizinischen Arzneien beruhen auf natürliche Substanzen. Wobei Chemiker jetzt wahrscheinlich einwerfen, dass jede Substanz natürlich ist.

Geil auch wie immer abwertend von der "Schulmedizin" gesprochen wird. Nein, Alter. Es ist wissenschaftliche Medizin. Wissenschaft! Das ist das, wo man etwas beweisen muss um anerkannt zu werden.

Ich bin schon wieder mega im Rantmode........ *gg

Homöopathen sind einfach nur Geldgeier. Diese Theorie wurde 1796 von Samuel Hahnemann veröffentlicht. Nach damaligen Maßstäben war das ein Arzt. Ich halte ihm zu Gute, dass er mit damaligen Lehrmeinungen aufräumen wollte und neue Wege ging. Zu der damaligen Zeit waren seine Ansätze revolutionär und nach damaligen Wissensstand auch zumindest eine Idee, die man prüfen musste. Aber wir haben jetzt 2020. Seine Idee ist jetzt 224 Jahre lang geprüft worden und inzwischen ist die Wissenschaft in allen Bereichen so weit, dass man auch genau sagen kann, dass seine Idee schlichtweg falsch ist.

Es gibt Ärzte, die auch Homöopathie "verschreiben". Das machen Ärzte immer dann, wenn der Patient nichts hat, was einer Behandlung mit Medizin bedarf. Leider glauben Patienten aber irgendwie immer, dass der Arzt sie nicht ernst nimmt oder keine Ahnung hat, wenn es kein Rezept nach einer Visite gibt. Mit der Verschreibung von Zuckerkugeln oder Wasser geht man diesem Problem auf den Weg. Ich werfe diesen Ärzten vor, dass sie damit den Menschen vorgaukeln, dass Homöopathie ein legitimes Mittel für eine Behandlung ist. Nein, ist es nicht!

Aber eines will ich hervorheben: wenn ihr Säuglinge habt, die ihre Zähne kriegen, kommen Homöopathen immer mit Dentinox um den Säuglingen das Zahnen zu erleichtern. Das sind Globuli und hilft wirklich! Die Säuglinge werden dann wirklich ruhiger und sie haben nachweislich auch weniger Schmerzen.

Blöd nur, dass das nicht am Dentinox liegt, sondern einfach nur daran, dass die kleinen Kügelchen perfekt sind das Zahnfleisch zu massieren. Es ist total egal was für ein angeblicher "Wirkstoff" drin steckt. Die Kinder nehmen die Kugeln, aber weil sie sich nicht einfach so runterschlucken lassen, versuchen sie diese wieder auszuspucken. Dafür sind sie aber zu klein und kleben dann im Speichel und verteilen sich im Mund. Die Kinder versuchen weiter es auszuseibern, aber die Bewegungen führen dazu, dass sie auf den Kugeln herum kauen und das Zahnfleisch massieren, was zur Linderung des Schmerzes führt.

Bevor jetzt aber ein paar Eltern sich das überteuerte Zeug kaufen, nur um diese Kügelchen zu haben. Holt euch einfach die günstigsten Globuli, die ihr finden könnt. Was auf der Verpackung steht ist komplett egal. Es ist einfach nur Zucker in Kügelchenform. Selbst wenn man den Säuglingen die komplette Packung auf einmal gibt, passiert nichts. Für einen Zuckerschock ist es zu wenig Zucker. Gebt den Mäusen so zehn kleine Kügelchen irgendwas und gut ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 17:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln