schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern führt befristete Maskenpflicht im Schulunterricht ein (Corona)

Fonzie, Münster, Dienstag, 01.09.2020, 17:20 (vor 1944 Tagen) @ simie


Aber mal im Ernst. Deutschlandweit hat sich die Lage wieder ein wenig entspannt, in NRW sogar deutlich. Dafür gehen in Hessen im Ballungsraum Rhein-Main und in Bayern die Zahlen wieder deutlich hoch. Für mich nachvollziehbar, dass Söder die Maskenpflicht einführt, auch um die Urlaubsrückkehrer "abzufangen".


Nachvollziehbar wäre eine allgemeine Maskenpflicht. Also für alle. Auch in Büros. Auch für Lehrer. Dieses Herauspicken von Schülern ist nicht wirklich begründbar.

Eine allgemeine Maskenpflicht wäre sicher diskutabel, allerdings ist das Verhältnis Menschen/Fläche in der Schule eben ein anderes als in den meisten Büros. Es gibt also schon Gründe, warum man da auch differenzierter herangehen kann. Bei Versammlungen ist es ja auch so, dass ab einer gewissen Personenzahl anderen Vorgaben gelten

Nicht nachvollziehbar ist für mich hingegen die Abschaffung im Klassenraum in NRW. Die war wohl in der ganz großen Mehrheit akzeptiert worden, und der Erreger ist noch immer weit verbreitet.


Ja. Von denen, die nicht betroffen waren.
Die Schüler äußern sich da durchaus anders. Was ja auch nachvollziehbar ist.

Die Behauptung, dass für Lehrer keine Maskenpflicht gegolten habe, ist falsch und darauf habe ich dich an anderer Stelle (https://www.bvb-forum.de/index.php?id=1956968) auch bereits hingewiesen. Dass du hier gebetsmühlenartig die gleichen Unwahrheiten wiederholst, erweckt bei mir schon den Eindruck, dass du an einer sachlichen Auseinandersetzung mit den Fakten wenig Interesse hast.

Und mein Eindruck aus der Praxis ist der: Die meisten Schüler und Lehrkräfte finden die Maske eher unpraktisch, akzeptieren sie aber und hatten sich daran gewöhnt. Die Ausnahmen waren neben den Kindern, deren Eltern die Maskenpflicht klar ablehnen (bei uns eine absolute Minderheit) vor allem jene älteren Schüler, die das austesten von Grenzen generell gerne praktizieren. Acht, neun Stunden am Stück hat die Maske so gut wie niemand tragen müssen, Schüler genau so wenig wie Lehrer.

Heute waren natürlich viele froh, dass die Regeln gelockert wurden. Es gab aber auch jede Menge Kinder, die sich nun unsicher oder ängstlich fühlen. Andere haben Mitschüler bzw. Lehrkräfte, die zur Risikogruppe gehören, gefragt, ob es ihnen lieber wäre, wenn die Klassen die Masken doch noch tragen.

Ich bin seit den Sommerferien wirklich sehr beeindruckt, wie vernünftig und ruhig Kinder sich auf den Schulbetrieb eingestellt haben, wenn man das teilweise mit der ganzen Hysterie vergleicht, die einige Erwachsene rund um Masken im Unterricht veranstalten. Gottseidank sind das aus meiner Erfahrung mit unserer durchaus heterogenen Elternschaft aber eher Einzelfälle, auch wenn diese sich gerne lautstark als Vertreter einer schweigenden Mehrheit aufspielen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517914 Einträge in 16309 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.12.2025, 14:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln