schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bayern führt befristete Maskenpflicht im Schulunterricht ein (Corona)

huerde, Dienstag, 01.09.2020, 09:28 (vor 1942 Tagen) @ Ulrich

Ich verstehe die Abschaffung voll und ganz.

Beispiel bei meiner Tochter: Abfahrt im Bus um 6:40. Ankunft Schule 7:20. Schulende 15:30. Bus zurück um 16:30.

Rechnen wir mal: 16:30 - 6:40 -> 9h 50min. Maske immer außer beim Essen.

Ich finde das kann man Kindern nicht monatelang antun. Ihr könnt mich gerne steinigen.


Dieses Virus ist eine "Zumutung". Eine weitaus schlimmere "Zumutung" als das Tragen von Masken im Unterricht. Ein Tragen von Masken, das in den letzten Wochen problemlos funktioniert hat.

In Schulen kommen nicht nur Kinder zusammen, sondern auch Jugendliche und junge Erwachsene. 20 bis gut 30 Personen auf 60 bis 80 m². Eingeschränkte Möglichkeiten zur Lüftung, auch wegen des Brandschutzes. Da muss nur eine infektiöse Person im Raum sein, und schon wird es kritisch.

Bisher sind wir gut durch die Krise gekommen. Aber die aktuellen Zahlen aus Frankreich (über 7.000 Neuinfektionen am 28.08.), Spanien (fast 10.000 Neuinfektionen am 28.08.), etc. sollten uns eine Warnung sein.


Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.
Wir haben einen noch recht moderaten, regional etwas höheren Peak, in Folge der Reise-Rückkehrer. Dort, wo die Ferien eine Zeit lang zurück liegen, gehen die Werte auch schon wieder spürbar zurück. Da ist es doch eine total sinnvolle Lösung, nach der Reisezeit zwei Wochen lang strenge Maßnahmen zu verhängen und dann wieder ganz moderat zu lockern.

Die Kinder bleiben in der Klasse unter sich. Dürfen sich nicht (auch in der Betreuung / beim Essen) mit anderen Klassen mischen. Das ohnehin überschaubare Risiko ist auf den Klassenverbund begrenzt. Ist das nicht ein Risiko, das man eingehen kann.

Wenn wir einen absolute Null-Risiko-Strategie wollen, dann müssen wir aber auch diverse andere Dinge dicht machen. In S-Bahnen bringt vermutlich auch der Mundschutz wenig, wenn man da eng an eng steht. Also ich bin mir sicher. Wenn ich infiziert werde, dann in der S-Bahn. Und nicht von meinen Kindern aus der Schule.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517726 Einträge in 16304 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2025, 06:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln